Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Manor bestätigt: Pascal Wehrlein mit Rio Haryanto

Von Mathias Brunner
Rio Haryanto wird Formel-1-Fahrer

Rio Haryanto wird Formel-1-Fahrer

​Manor Racing hat bestätigt, was sich angedeutet hatte: Das kleinste Team tritt mit zwei Rookies an, mit dem Deutschen Pascal Wehrlein und dem Indonesier Rio Haryanto.

Manor Racing macht es offiziell: Der 23jährige Indonesier Rio Haryanto erhält den zweiten Wagen 2016 neben Mercedes-Schützling Pascal Wehrlein.

Monatelang hatte Haryantos Manager Piers Hunnisett versucht, die notwendigen Mittel aufzutreiben, um den Schritt in die Formel 1 zu schaffen. Nun ist es endlich geschafft, wie anlässlich einer Pressekonferenz in Jakarta verkündet wurde, am Stammsitz von Rio Haryantos langjährigem Sponsor Pertamina (Öl).

Manor-Besitzer Stephen Fitzpatrick: «Wir freuen uns, dass wir Rio Haryanto verpflichten konnten. Rio fährt Rennen, seit er sechs Jahre alt ist. Er hat uns mit seinen Leistungen in der GP2-Serie im vergangenen Jahr viel Eindruck gemacht.»

Drei Jahre lang galt der Asiate in der GP2-Serie als ewiges Talent: Meisterschafts-14. 2012, sogar nur Rang 19 2013, Schlussplatz 15 2014, aber 2015 ist der Knoten endlich geplatzt – vierter Platz in der Meisterschaft im spanischen Rennstall des früheren Formel-1-Fahrers Adrian Campos, drei Siege, fünf Podestplätze.

Fitzpatrick weiter: «Rio hat eine riesige Fangemeinschaft in Indonesien, das ist für für unser Team und auch gut für die Formel 1.»

Haryanto selber sagt: «Manor Racing ist ein Rennstall mit einer Vision und ehrgeizigen Plänen. Für kommende Saison ist viel Erfolgverheissendes aufgegleist worden. Ich kann es kaum erwarten, in Spanien erstmals ins Auto zu klettern. Der erste Grand Prix in Australien vom 20. März wird ein grosser Moment sein – für mich persönlich, für mein Land, für meine Fans. Jetzt ist es an der Zeit, etwas zurück zu zahlen für das jahrelange Vertrauen, das mir Sponsoren und Fans immer entgegengebracht haben. Ich bin stolz darauf, mein Land und Asien in der Formel 1 repräsentieren zu dürfen.»

In Indonesien leben 255 Millionen Menschen – Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone kommt es gelegen, dass der GP-Sport wieder einen Asiaten am Start haben wird.

Damit steht auch fest: Die bisherigen Manor-Marussia-Fahrer Will Stevens, Roberto Merhi und Alexander Rossi haben im 2016er Formel-1-Feld keinen Stammplatz mehr.

Der Engländer Stevens sieht sich derzeit nach einem Cockpit in den USA um. Ob der US-Amerikaner Rossi dem Team als dritter Fahrer erhalten bleibt, ist derzeit Gegenstand von Verhandlungen. Eine weitere Rolle des Spaniers Merhi gilt als unwahrscheinlich.

Haryanto ist für das Team kein Unbekannter: Er hat schon drei Mal für den Rennstall getestet, erstmals 2010 als die Briten noch unter der Bezeichnung «Virgin Racing» antraten.

Die wichtigsten Termine

Präsentationen/Roll-out
19. Februar: Präsentation Ferrari (Internet, 14.00 Uhr)
19. Februar: Roll-out und Filmtag Williams (Silverstone, vom Team unbestätigt)
21. Februar: Präsentation McLaren-Honda (Internet)
21. Februar: Roll-out und Filmtag Ferrari (Circuit de Barcelona-Catalunya)
21. Februar: Roll-out und Filmtag HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya, 07.50 Uhr)
22. Februar: Präsentation Williams (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Manor (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Force India (Circuit de Barcelona-Catalunya, 08.30 Uhr)
29. Februar: Präsentation Toro Rosso (Circuit de Barcelona-Catalunya)
1. März: Neuer Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests

22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Aufstellung 1. Barcelona-Test

Mercedes
Lewis Hamilton und Nico Rosberg (noch keine Aufteilung)

Ferrari
Montag 22. und Donnerstag 25.. Sebastian Vettel
Dienstag 23. und Mittwoch 24. Kimi Räikkönen

Williams
Montag und Dienstag Valtteri Bottas
Mittwoch und Donnerstag Felipe Massa

Red Bull Racing
Daniel Ricciardo und Daniil Kvyat (noch keine Aufteilung)

Force India
Sergio Pérez und Nico Hülkenberg (noch keine Aufteilung)

Toro Rosso
Montag und Mittwoch: Carlos Sainz
Dienstag und Donnerstag: Max Verstappen

Sauber (mit 2015er Auto in neuer Lackierung)
Montag und Dienstag Marcus Ericsson
Mittwoch und Donnerstag Felipe Nasr

McLaren-Honda
Fernando Alonso und Jenson Button (noch keine Aufteilung)

Manor Racing
Pascal Wehrlein und Rio Haryanto (noch keine Aufteilung)

Renault
Kevin Magnussen und Jolyon Plamer (noch keine Aufteilung)

Haas F1
Montag und Mittwoch Romain Grosjean
Dienstag und Donnerstag Esteban Gutiérrez

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin) **
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Strecke noch nicht homologiert
** Finanzierung noch nicht gesichert

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4