Neuer Ferrari mit Weiß: Ein schlechtes Omen?

Von Andreas Reiners
Sieht so die Bemalung des 2016er Ferrari aus?

Sieht so die Bemalung des 2016er Ferrari aus?

Zuletzt hatte die «Repubblica» behauptet: Der neue Ferrari von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen erhalte eine weiße Motorhaube – wie der Renner von Niki Lauda beim Titelgewinn 1975.

Ein gutes Omen also? Das sagen zumindest die Optimisten. Lauda hatte damals mit dem grandiosen Ferrari 312T für die Italiener den ersten WM-Titel nach elf Jahren Durststrecke geholt.

Es gibt aber auch die Pessimisten, die ebenfalls auf die Vergangenheit hinweisen. Mehr Weiß im Bereich der Motorverkleidung, das war auch am Ferrari F93A von Gerhard Berger und Jean Alesi 1993 zu erkennen. Damals gewannen der Österreicher und der Franzose keinen einzigen WM-Lauf.

«Als ich gehört habe, dass das Weiß zurückkommen soll, war ich ein wenig verdutzt», sagte Ivan Capelli, der zwischen 1985 und 1993 insgesamt 93 Formel-1-Rennen bestritt, darunter im Jahr 1992 auch für Ferrari. «Innerhalb des Teams wurde irgendwann gesagt, dass das Weiß für Ferrari keine guten Ergebnisse bringt», so der Italiener zur Repubblica.

Auf den Einwurf, dass Lauda in den 70ern mit den Farben erfolgreich war, erwiderte Capelli: «Ich weiß, aber die Legende (über das Weiß) wurde in erst in den letzten Jahren geboren.»
Fakt sei, dass Ferrari, nachdem man nach 1993 in Maranello entschieden habe, dass Weiß zu entfernen und zum traditionellen Look zurückzukehren, wieder mehr Erfolg gehabt habe.

«Die Dinge wurden besser und besser», sagte Capelli und spielte damit natürlich auf die Erfolge mit Rekordweltmeister Michael Schumacher an, der mit der Scuderia fünf seiner sieben WM-Titel holte, zuletzt 2004. Den letzten Weltmeister stellte Ferrari 2007 mit Kimi Räikkönen.

Die wichtigsten Termine

Präsentationen/Roll-out

17. Februar: Red Bull Racing (in London, Team-Farben)
19. Februar: Präsentation Ferrari (im Internet, vom Team unbestätigt)
21. Februar: Präsentation McLaren-Honda (Ort unklar)
21. Februar: Roll-out und Filmtag Ferrari (Circuit de Barcelona-Catalunya)
21. Februar: Roll-out und Filmtag HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation HaasF1 (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Williams (Circuit de Barcelona-Catalunya)
22. Februar: Präsentation Manor (Circuit de Barcelona-Catalunya)
29. Februar: Präsentation Toro Rosso (Circuit de Barcelona-Catalunya)
1. März: Neuer Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests

22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)
1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin) **
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)
* Strecke noch nicht homologiert
** Finanzierung noch nicht gesichert

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4