Lewis Hamilton: Als ob man uns eine Karotte vorhält

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes geht nicht nur als Titelverteidiger in die neue Saison, sondern auch mal wieder als Favorit. Ist der Weltmeister bereit?

Bei den Testfahrten in Barcelona hinterließen die Silberpfeile den wohl besten Eindruck. Mercedes spulte Kilometer und Kilometer ab. Und auch wenn die Verantwortlichen stets betonen, dass vor allem Ferrari stark sei und Training keine Punkte bringe, zweifelt niemand daran, dass der Weg zum Titel auch 2016 nur an Mercedes vorbeiführt.

«Die Testfahrten waren absolut unglaublich - soweit ich mich erinnern kann, waren es die besten in meiner Karriere. Das Auto fühlt sich noch besser an als das letztjährige - sowohl mit Blick auf die Performance als auch auf die Zuverlässigkeit. Und das heißt etwas. Es ist in jeder Hinsicht noch ausgeklügelter», sagte Weltmeister Lewis Hamilton. Was sich für die Konkurrenz bereits zum jetzigen Zeitpunkt wie eine Drohung anhören muss.

Motivation brauche er eigentlich keine, hatte Hamilton zuletzt in Barcelona gesagt. Ihn treibt Zeit seiner Karriere genug Motivation an. Sollten noch ein paar Prozentpunkt fehlen, so hat der Brite sich diese in der vergangenen Woche in der Mercedes-Fabrik geholt.

«Es ist eine besondere Erfahrung, vor allen zu stehen, die so hart gearbeitet haben, um uns hierher zu bringen. Ich bin jetzt seit vier Jahren im Team und trotz der vielen Erfolge legen alle mit jeder Saison die Messlatte noch einmal höher. Ich werde oft nach der Motivation gefragt. Aber ich muss nur in die Gesichter all dieser Menschen blicken und schon weiß ich, wofür ich kämpfe», sagte er.

Und während die Konkurrenz darum kämpft, einigermaßen vorbereitet auf die neue Saison nach Melbourne zu fliegen, kämpft Mercedes um Perfektion. Immerhin ist das kein Selbstläufer. «Das ist ein bewegliches Ziel und wir stehen ständig neuen Herausforderungen gegenüber. Sobald man glaubt, nah dran zu sein, fällt man wieder zurück. Als ob uns jemand eine Karotte an einem Faden vorhalten würde und diese dann wieder wegzieht, sobald wir danach greifen. Das ist mental schwierig. Aber das ist gut, denn es macht dich robust und sorgt dafür, dass du in jedem Bereich nach Verbesserungen strebst», so Hamilton weiter.

Er wisse, dass er noch mehr leisten könne. Aber gleichzeitig müsse er auch noch mehr zulegen, «da die Konkurrenz in diesem Jahr stärker denn je sein wird.» Sein Teamkollege Nico Rosberg zeigte sich nur mit seinen drei Siegen zum Saisonende, sondern auch mit guten Leistungen bei den Tests, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Rosberg kam in Barcelona mit dem neuen Boliden offenbar besser zurecht als Hamilton.

Hinzu kommen ein paar Neuerungen wie die Beschränkungen am Funk. Hamilton: «Die Änderungen an den Regeln für den Funk werden einen großen Einfluss haben. Die Ingenieure dürfen uns nun während des Rennens keine Anweisungen oder Erinnerungen mehr geben, die Einfluss auf die Performance haben könnten. Dadurch müssen wir uns viel mehr merken. Das gilt auch für die Strategie. Wenn sich diese während des Rennens ändern sollte, bist du nicht mehr involviert. Das wird hart, aber hoffentlich beschert es uns spannendere Rennen.»

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Das ist die Formel 1 2016

Team: Mercedes AMG Petronas Formula One Team (D)
Fahrzeug: Mercedes F1 W07 Hybrid
Motor: Mercedes-Benz PU106C Hybrid
Fahrer: 6 Nico Rosberg (D)
44 Lewis Hamilton (GB)

Scuderia Ferrari (I)
Ferrari SF16-H
Ferrari 059/5
5 Sebastian Vettel (D)
7 Kimi Räikkönen (FIN)

Williams Martini Racing (GB)
Williams FW38
Mercedes-Benz PU106C Hybrid
19 Felipe Massa (BR)
77 Valtteri Bottas (FIN)

Red Bull Racing (A)
Red Bull Racing RB12
TAG Heuer (umbenannter Renault-Motor)
3 Daniel Ricciardo (AUS)
26 Daniil Kvyat (RU)

Sahara Force India Formula One Team (IND)
Force India VJM09
Mercedes-Benz PU106C Hybrid
11 Sergio Pérez (MEX)
27 Nico Hülkenberg (D)

Renault Sport Formula One Team (F)
Renault RS16
Renault RE16
20 Kevin Magnussen (DK)
30 Jolyon Palmer (GB)

Scuderia Toro Rosso (I)
Toro Rosso STR11
Ferrari 059/4
33 Max Verstappen (NL)
55 Carlos Sainz (E)

Sauber F1 Team (CH)
Sauber C35
Ferrari 059/5
9 Marcus Ericsson (S)
12 Felipe Nasr (BR)

McLaren Honda (GB)
McLaren MP4-31
Honda RA616H
14 Fernando Alonso (E)
22 Jenson Button (GB)

Manor Racing (GB)
Manor MRT05
Mercedes-Benz PU106C Hybrid
88 Rio Haryanto (RI)
94 Pascal Wehrlein (D)

Haas F1 Team (USA)
Haas VF16
Ferrari 059/5
8 Romain Grosjean (F)
21 Esteban Gutiérrez (MEX)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5