Martin Brundle: «Nico Rosberg hat eine echte Chance»

Von Vanessa Georgoulas
Martin Brundle: «Nico Rosberg war vor allem in der ersten Kurve sehr vorsichtig unterwegs, womit er Lewis Hamilton überrumpelt hat»

Martin Brundle: «Nico Rosberg war vor allem in der ersten Kurve sehr vorsichtig unterwegs, womit er Lewis Hamilton überrumpelt hat»

Der ehemalige Formel-1-Pilot Martin Brundle ist überzeugt, dass Mercedes-Pilot Nico Rosberg den Sieg im zweiten WM-Lauf in Bahrain verdient gewonnen hat.

Den Sieg im Bahrain-GP hat sich Nico Rosberg verdient – davon ist zumindest Martin Brundle überzeugt. Der heutige Sky Sports F1-Experte lobt den Deutschen in in seiner Kolumne in den höchsten Tönen.

«Nico hat sich den Sieg fair erkämpft. Er hat den Start gemeistert, sich aus allem Ärger rausgehalten, Gas gegeben und keine Fehler gemacht. Er war vor allem in der ersten Kurve sehr vorsichtig unterwegs, womit er Lewis Hamilton überrumpelt hat. Aber es war Nicos gutes Recht», erklärt der Formel-1-Kenner.

Brundle, der zwischen 1984 und 1996 insgesamt 158 Grands Prix bestritten hat, schildert: «Lewis hat die Linie gewechselt und dabei nicht realisiert, dass der schnell gestartete Williams von Valtteri Bottas so nahe war. Es krachte und sowohl der Finne als auch Lewis hatten Glück, dass sie weiterfahren konnten.»

Der 56-jährige Brite ist überzeugt: «Die Tür stand für Valtteri weit offen, aber er hätte dennoch nicht reinstecken dürfen, denn es war klar, dass er sich damit zwangsläufig in eine schwierige Lage brachte. Aber er hat ja auch gesagt, dass er dort auf seine Verfolger hatte achten müssen.»

Trotzdem betont Brundle: «Die Kollision war vermeidbar, und deshalb geht die Durchfahrtsstrafe auch in Ordnung. Obwohl es eine 5-Sekunden-Strafe bei seinem erste Boxenstopp meiner Ansicht nach auch getan hätte.»

Mit Blick auf das Mercedes-Duo hält Brundle fest: «Lewis sagt, dass man sich keine Sorgen um seinen Rückstand von 17 WM-Punkten machen müsse, weil er sich auch keine mache. Ich habe ihn nach dem Rennen getroffen und kann bestätigen: Er wirkte wirklich sehr entspannt und zufrieden.»

Und er fügt an: «2014 schaffte es Lewis ja auch, einen Rückstand wieder aufzuholen und den Titel zu gewinnen. Und zwar mehr als ein Mal. Doch für mich ist das heute eine ganz andere Situation, denn Rosberg ist schneller, besser und hat mehr Selbstvertrauen als damals. Auch Ferrari könnte ein Wörtchen mitreden. Meiner Ansicht nach hat Rosberg eine echte Chance auf den WM-Titel, auch wenn Lewis beim reinen Speed noch die Nase vorn hat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5