Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toro Rosso vor Europa-GP: Baku wie Valencia und Macau

Von Vanessa Georgoulas
Daniil Kvyat: «Das Anbremsen der 15. Kurve könnte sehr knifflig werden»

Daniil Kvyat: «Das Anbremsen der 15. Kurve könnte sehr knifflig werden»

Die Formel-1-Premiere in Aserbaidschan sorgt für Vorfreude beim Toro-Rosso-Duo. Daniil Kvyat vergleicht den Stadtkurs in Baku mit Valencia, Carlos Sainz erinnert die neueste Strecke im WM-Kalender an den Kurs von Macau.

Den neuen Stadtkurs von Baku kennen auch die Toro Rosso-Piloten erst von ihren Simulator-Runden. Daniil Kvyat betont: «Dort bekommt man zwar eine erste Ahnung von dem, was uns in Baku erwartet und die Ingenieure können dank der Simulationsdaten eine Basis-Abstimmung fürs Auto festlegen, aber nichts kommt der echten Erfahrung auf der Rennstrecke gleich.»

Und der junge Russe beschreibt: «Im Simulator fällt in erster Linie die lange Gerade auf, die von der 16. bis zur ersten Kurve führt. Nach dem Start folgen vier 90-Grad-Kurven und danach wird es richtig spannend. Die Altstadt-Passage ist sehr eng, entsprechend präzise müssen wir dort vorgehen.»

Und Kvyat schildert: «Es folgt noch ein weiterer schneller Abschnitt zwischen den Kurven 13 und 15, wobei das Anbremsen der letzten Kurve in dieser Passage sehr knifflig werden könnte. Wir werden es schnell sehen, wenn wir dort endlich ausrücken dürfen. Nach der mittelschnellen 16. Kurve, die auch im 90-Grad-Winkel verläuft, geht man bis zur ersten Kurve nicht mehr vom Gas. Diese Strecke erinnert mich ein bisschen an den Strassenkurs von Valencia. Ich bin bereit für diese interessante Herausforderung!»

Sein Teamkollege Carlos Sainz erklärt hingegen «Vor allem ab der fünften Kurve wird es interessant. Die Strecke erinnert mich an den Strassenkurs von Macau, vor allem die enge Passage zwischen den Kurven 7 und 12 sowie die lange Gerade, die von der 16. bis zur ersten Kurve führt. Entsprechend hoch sollten auch die Topspeed-Werte ausfallen.» Auch er vermutet: «Das Anbremsen der 15. Kurve wird wohl sehr schwierig – das war zumindest im Simulator so.»

Der Spanier fügt an: «Ich hoffe einfach, dass der Kurs genauso cool ist wie Macau, denn das ist für mich seit jeher eine meiner Lieblingsstrecken. Es wäre grossartig für die Formel 1, einen solchen Kurs im Kalender zu haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4