Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pascal Wehrlein über Baku: Crash in der 8 wird haarig

Von Mathias Brunner
Pascal Wehrlein mit seinen Manor-Technikern eingangs Kurve 8

Pascal Wehrlein mit seinen Manor-Technikern eingangs Kurve 8

​Mercedes-Zögling Pascal Wehrlein hat kurz vor unserem Gespräch die Baku-Strassenrennstrecke per Fuss zurückgelegt. Er ist von den sechs Kilometern schwer beeindruckt.

Die Baku-Rennstrecke lässt keinen kalt. Schon auf Bildern hatte der wohl schnellste Strassenkurs der Welt aufregend ausgesehen, aber noch viel eindrucksvoller ist er live. Manor-Fahrer Pascal Wehrlein hat die sechs Kilometer des Baku City Cicuit eben zurückgelegt, sich dann mit einem leichten Mittagessen gestärkt, bevor er von seinen Eindrücken in einer kleinen Medienrunde berichtet.

«Es ist wirklich atemraubend, der Kurs hat alles – eine fast nicht enden wollende Gerade, enge Passagen, schnelle Bögen, ich bin tief beeindruckt und kann es kaum erwarten, die Strecke unter die Räder zu nehmen.»

«Besonders die Passage, wo es ganz eng wird, die Kurven 8 und 9, dort, wo der Turm der Altstadt steht, das ist mit nichts zu vergleichen. Wenn sich dort einer in der Pistenbegrenzung wiederfindet, dann wird es entweder ganz schwierig, um den Gestrandeten herum zu kommen oder es ist gleich unmöglich. Ich bin selber gespannt, wie das wird.»

«Vom Speed her erinnert die Bahn ein wenig an Macau. Aber Baku hat einen ganz eigenen Charakter.»

«Der Kurs sollte an sich zu unserem Wagen passen, wir sollten ungefähr so konkurrenzfähig sein wie in Kanada. Aber es gibt auch Fragezeichen. Wir haben noch immer zu hohen Reifenverschleiss der hinteren Walzen, generell kommt es uns entgegen, wenn es eher kühler ist, und das ist bekanntlich hier nicht zu erwarten. Gleichzeitig haben wir hier lokal einen späten Rennstart, um 17.00 Uhr, da sollte es nicht mehr so warm sein.»

«Die Abstimmung wird knifflig. Du brauchst flach gestellte Flügel für die lange Gerade, aber die vielen engen Passagen und auch einige schnelle Bögen verlangen nach einem Auto, das genügend Abtrieb hat, dass du Vertrauen hast. Es wird nicht einfach, diesen Kompromiss zu finden, aber diese Aufgabe ist für alle gleich.»

«Für mich ist Baku insofern keine neue Aufgabe, weil ja fast alle Rennkurse für mich neu ist. Sorgen mache ich mir keine, weil ich mir in der Regel Streckenverläufe sehr schnell merken kann.»

«Der Asphalt wirkt recht glatt, ähnlich wie in Sotschi. Das ist für eine neue Rennstrecke normal, und doch gibt es immer wieder Unebenheiten, die du von freiem Auge fast nicht entdeckst, im Rennwagen aber dann zu spüen sind.»

Was kennt Pascal von Land und Leuten? «Noch nicht viel. Ich bin erst gestern Nacht eingetroffen, dann hatten wir im Hilton-Hotel Abendessen. Aber das Schöne war – es fand auf dem Dach statt, von da hast du einen tollen Blick über die Stadt. Und die schaut sehr hübsch aus.»

Der Europa-GP im Fernsehen

Freitag, 17. Juni
10.55-12.45: Sky Sport 1 – 1. Freies Training
12.45-14.25: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
14.30-14.55: NTV – Formel 1 Inside
14.55-16.00: NTV – Freies Training live
14.55-16.45: Sky Sport 1 – 2. Freies Training
16.45-18.00: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
18.00-19.30: Sky Sport 2 – 2. Freies Training Wiederholung
19.30-21.00: Sky Sport 2 – 1. Freies Training Wiederholung
21.00-22.30: Sky Sport 2 – 2. Freies Training Wiederholung
22.30-0.00: Sky Sport 2 – 1. Freies Training Wiederholung
23.30-0.00: ORF1 – Freies Training Highlights

Samstag, 18. Juni
2.00-3.30: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
3.30-5.00: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
5.00-6.30: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
7.00-8.25: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
8.25-9.55: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
9.30-10.00: NTV – Formel 1 Inside
11.55-13.15: Sky Sport 1 – 3. Freies Training
12.15-14.15: ORF Sport+ – Freie Trainings Highlihgts
13.45-14.50: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung
14.00-14.35: RTL – Freies Training Highlights
14.45-16.15: RTL – Qualifying
14.50-16.30: Sky Sport 1 – Qualifying
14.55-16.00: SRF Info – Qualifying
18.30-19.30: Sky Sport 2 – 3. Freies Training Wiederholung
19.30-21.00: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
23.50-0.50: ORF1 – Qualifying Highlights

Sonntag, 19. Juni
0.30-2.00: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
3.00-4.30: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
6.00-7.30: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
9.00-10-30: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
10.30-11.55: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.00-14.00: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.45-14.25: ORF1 – Vorberichte
14.00-15.00: RTL – Countdown
14.00-14.55: Sky Sport 1 – Vorberichte
14.25-17.15: ORF1 – GP Europa
14.30-17.05: SRF2 – GP Europa
14.55-17.00: Sky Sport 1 – GP Europa
15.00-16.45: RTL – GP Europa
16.45-17.15: RTL – Siegerehrung und Highlights
17.00-17.15: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
18.00-20.00: Sky Sport 2 – GP Europa Wiederholung
18.20-18.30: NTV – Formel 1 Inside – GP Europa kompakt
22.00-0.00: Sky Sport 2 – GP Europa Wiederholung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12