Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nico Rosberg nach Baku-Pole: «Das Rennen wird heiss!»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​25. Formel-1-Pole-Position für Nico Rosberg zum ersten Europa-GP in Baku (Aserbaidschan): «Das Auto lief von Training zu Training besser, am Ende war es optimal.»

Ist das endlich der Befreiungsschlag für Nico Rosberg? Nach einigen Niederlagen und Rückschlägen hat der WM-Leader in Baku die dritte Pole-Position des Jahres errungen (nach China und Russland). «Es ist grossartig gelaufen», sagt der Deutsche, sichtlich erleichtert. «Das Training war eine Riesenherausforderung, aber bei aller Hektik und bei allen Zwischenfällen hat alles prima funktioniert.»

«Wir haben immer geplant, im dritten Quali-Segment eigentlich nur einen Lauf zu machen, aber dann rutschte Lewis von der Bahn, und ich dachte mir – hoffentlich kann ich nochmals fahren. Das hat geklappt, ich bin mega happy. Das Auto ist von Training zu Training besser geworden, in der Quali war es dann optimal.»

«Für das Team ist es natürlich schade, dass nicht zwei Silberpfeile vorne stehen. Aber Hamilton darfst du nie abschreiben.»

«Die Organisatoren haben einen fabelhaften Job gemacht hier. Sie habe eine aufregende Strecke gebaut, das war ein Steilpass zu einem packenden Abschlusstraining. Ich gehe davon aus, dass sich dieser Trend im Rennen fortsetzen wird. Ich gehe davon aus, dass wir jede Menge Zwischenfälle erleben, ich rechne mit einigen Safety-Car-Phasen.»

Fürchtet Rosberg dabei ein Aufwärmproblem mit dem Mercedes? Nico: «Heute schien es für alle Fahrer die beste Lösung zu sein, die Reifen über zwei Runden aufzuwärmen. Nicht nur für mich. Wie es morgen laufen wird, ist schwer abzuschätzen.»

Der Europa-GP im Fernsehen

Sonntag, 19. Juni
10.30-11.55: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.00-14.00: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.45-14.25: ORF1 – Vorberichte
14.00-15.00: RTL – Countdown
14.00-14.55: Sky Sport 1 – Vorberichte
14.25-17.15: ORF1 – GP Europa
14.30-17.05: SRF2 – GP Europa
14.55-17.00: Sky Sport 1 – GP Europa
15.00-16.45: RTL – GP Europa
16.45-17.15: RTL – Siegerehrung und Highlights
17.00-17.15: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
18.00-20.00: Sky Sport 2 – GP Europa Wiederholung
18.20-18.30: NTV – Formel 1 Inside – GP Europa kompakt
22.00-0.00: Sky Sport 2 – GP Europa Wiederholung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4