Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Verstappen über Bottas: «Er ruinierte alles»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen wird nicht so bald in den Valtteri-Bottas-Fanclub eintreten: «Valtteri Bottas hat meine Runde ruiniert und seine. Was bitteschön soll das?»

Der Niederländer Max Verstappen trat mit langem Gesicht vor die Medientruppe. Valtteri Bottas hatte ihm gründlich die Stimmung verhagelt. Gleich mehrfach sah sich der Spanien-GP-Sieger vom Finnen behindert, Max wurde nur Neunter und schimpfte nachher wie ein Rohrspatz.

«Ich verstehe ja, dass er sich einen Windschatten sucht. Aber ich bereite mich da auf meine schnelle Runde vor. Es gab keinen Moment, in dem er mich in einer normalen Art und Weise hätte überholen können. Ich verlor meine Runde, er zerstörte seine. Das ist ärgerlich und kann zwischendurch ja mal passieren. Aber heute ist es gleich zwei Mal passiert. Das ist nicht akzeptabel.»

«Ich habe ihn nicht aufgesucht, ich finde, er sollte nach so einer Aktion zu mir kommen. Es war gefährlich, unnötig und nicht clever, was er gemacht hat. Da war die Aktion in der ersten Kurve, dann nochmal was in der zweiten, da hatten wir beide schon so einen Zeitverlust eingefahren, dass die Möglichkeit auf eine gute Runde weg war.»

«In der ersten Situation sah ich, dass er die Räder stehen lässt zur ersten Kurve hin, ich habe dann eine weite Linie gewählt, weil ich nicht wollte, dass er mich abschiesst.»

«Ich bin nicht der Meinung, dass man im Startfeld viele Freunde haben muss. Aber man sollte schon anständig miteinander umgehen. Was ich glaube, was in seinem Kopf vorgegangen ist? Gar nichts, vermute ich.»

«Ich bin so sauer, weil ich von den Daten weiss, dass ich in den ersten beiden Startreihen hätte stehen können.»

«Ich erwarte ein lebhaftes Rennen. Aber es gibt schon Unterschiede etwa zum GP2-Lauf, weil die dort alle den gleichen Motor fahren. Ich hoffe, ich kann mich ein wenig an Lewis Hamilton anhängen und wir dringen beide vor.»

«Was mich abgesehen von Bottas erfreut: Ich bin ganz anders vorgegangen als in Monaco, ich habe es easy angehen lassen und mich ständig gesteigert. Wir haben auch von der Abstimmung her ständig Fortschritte gemacht. Wir fahren mit einem ganz flachen Frontflügel, aber ich finde, wir haben einen guten Kompromiss gefunden.»

«Die Kurven 8 bis 12 sind die schwierigsten, um das Limit zu finden. Mit der Zeit baust du dann mehr Zuversicht auf. Auch die Kurve 15 ist heftig, weil sie so seltsam abfällt. Sie hat ja auch schon einige Piloten gebissen.»

Der Europa-GP im Fernsehen

Sonntag, 19. Juni
10.30-11.55: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.00-14.00: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
13.45-14.25: ORF1 – Vorberichte
14.00-15.00: RTL – Countdown
14.00-14.55: Sky Sport 1 – Vorberichte
14.25-17.15: ORF1 – GP Europa
14.30-17.05: SRF2 – GP Europa
14.55-17.00: Sky Sport 1 – GP Europa
15.00-16.45: RTL – GP Europa
16.45-17.15: RTL – Siegerehrung und Highlights
17.00-17.15: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
18.00-20.00: Sky Sport 2 – GP Europa Wiederholung
18.20-18.30: NTV – Formel 1 Inside – GP Europa kompakt
22.00-0.00: Sky Sport 2 – GP Europa Wiederholung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4