Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo: «So entstand Trinken aus dem Schuh»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo und Mark Webber

Daniel Ricciardo und Mark Webber

​Daniel Ricciardo erklärt, was es mit dem verrückten Trinken aus den Rennstiefeln eigentlich auf sich hat. Und er will in Singapur nachholen, was ihm in Monaco entgangen ist – den ersten Saisonsieg.

Daniel Ricciardo fiebert dem Singapur-GP entgegen. «Eigentlich glaube ich nicht an Karma», sagt der WM-Dritte von 2014 in Monza, «aber wenn es so etwas gibt, dann haben wir nach dem entgangenen Sieg von Monaco etwas zu Gute.»

Der Australier führte in Monte Carlo und hätte eigentlich seinen vierten GP-Triumph einfahren müssen. Aber dann gab es ein Missverständnis mit den Reifen, der Boxenstopp dauerte ewig, Lewis Hamilton sagte Dankeschön und gewann. Ricciardo war am Boden zerstört.

Vor dem Nacht-GP in Singapur hält Daniel fest: «Ich glaube daran, dass wir hier in Singapur die beste Chance auf einen Sieg haben. Singapur kommt Monaco von der Art der Piste her am nächsten, also sehen wir das natürlich als exzellente Chance.»

«Seit Monaco haben wir im Team weiter Fortschritte gemacht. Wir haben in einigen Rennen sehr gut gearbeitet. Und ich darf von mir behaupten, auch nicht so schlecht abgeschnitten zu haben. Aber ich will mich selber auch nicht zu viel unter Druck setzen. Auf der anderen Seite – das ist ein Sieger-Team, wir fühlen uns bereit und aufgekratzt.» Dann stapelt der Australier lachend tief: «Also unter die besten Zehn sollten wir es schon schaffen.»

Ricciardo wird auf das Schaumweinschlürfen aus dem Rennschuh angesprochen und grinst: «Also ich sage euch mal, wie das so gekommen ist. Angefangen hat alles mit den verrückten Hueys, einer Gruppe junger Australier, die Freizeitkleider für Surfer und Fischer herstellen, in der Welt herumreisen, Freude am Leben haben, einen Schluck trinken und dabei eben auch mal zwischendurch den Schuh verwenden. Sie haben damit angefangen. Auf ihren Reisen geben sie den Schuh zwischendurch auch mal anderen Zeitgenossen weiter, das ist sehr lustig.»

Nachdem der Australier Jack Miller zur Feier seines Überraschungssiegs im MotoGP-Chaosrennen von Assen aus dem Rennstiefel trank, zeigte Ricciardo diese Geste nach Rang 2 in Hockenheim. Daniel: «Jack kennt einige der verrückten Hueys, daher hat er das übernommen. Ich wollte damit weitermachen, um diese australische Linie aufrecht zu erhalten.»

Ein Ende der Mode ist nicht abzusehen: Daniel Ricciardo gab in Belgien Siegerpodest-Interviewer Mark Webber seinen Schuh. Ex-Red Bull Racing-Star und Langstreckenweltmeister Mark Webber überlegte kurz, dann atmete er einmal tief durch und setzte an. Seinem Gesichtsausdruck zufolge wird das wohl nicht sein neuer Lieblings-Drink. Daniel grinst ihn an: «Ein weiterer Grund, wieso unser Land stolz auf uns sein darf.»

Valentino Rossi trank dann in Misano aus dem Schuh, und Daniel sagt dazu in Singapur: «Rossi hat Bilder davon auf Instragram gestellt. Das ist einfach ein wenig Spass. Wenn ich in Singapur gewinne, gibt es einen neuen „Shoey“..»

Und wie schmeckt das alles eigentlich? Daniel, sehr diplomatisch: «Wenn der Schaumwein wirklich kalt ist, dann werden die nicht so angenehmen Komponenten überdeckt. Dann ist es recht köstlich. Aber sonst ...»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5