Formel-1-WM: Nico Rosberg wieder im Rennen

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg sorgt für einen spannenden WM-Kampf

Nico Rosberg sorgt für einen spannenden WM-Kampf

Nico Rosbergs Comeback nach der Sommerpause beeindruckt nicht nur die Formel-1-Experten, sondern auch GP-Kollegen und Vorgesetzte des Mercedes-Piloten, der mit drei Siegen in Folge die WM-Spitze zurückerobert hat.

Für Nico Rosberg hätten die bisherigen Formel-1-Rennen nach der Sommerpause nicht besser laufen können: Sowohl auf dem anspruchsvollen Circuit de Spa-Francorchamps als auch im Highspeed-Tempel von Monza und im Flutlicht-GP von Singapur sicherte sich der Blondschopf im Silberpfeil den Rennsieg.

Zum Vergleich: Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der in den letzten vier Grands Prix vor der Sommerpause triumphiert hatte, musste sich in den jüngsten drei WM-Rennen mit zwei dritten (Belgien und Singapur) sowie einem zweiten Platz (Monza) begnügen.

Rosberg, der bereits mit vier Siegen in Folge in sein elftes Formel-1-Jahr gestartet war, hat damit alleine in den bisherigen 15 WM-Läufen des Jahres acht Siege und damit zwei Triumphe mehr als sein Nebenmann feiern dürfen. Mit dem jüngsten Erfolg hat der in Monaco aufgewachsene Deutsche auch wieder die WM-Führung übernommen. Sein Vorsprung auf den aktuellen Champion beträgt acht Punkte.

Dennoch hat Rosberg mit seinen tadellosen Leistungen für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Denn einige Experten im Fahrerlager hatten ihn nach der Erfolgssträhne des dreimaligen Champions Hamilton schon abgeschrieben. Nun müssen sie gestehen: Noch ist im WM-Titelkampf nichts entschieden.

Die Meinungen darüber, welcher der beiden Mercedes-Piloten am Ende die Nase vorn haben wird, gehen natürlich auseinander. Zum Lager, das Rosberg den WM-Titel zutraut, gehört etwa Daniel Ricciardo. Der Red Bull Racing-Star und erste Verfolger der Silberpfeil-Piloten erklärte in einem Interview mit Sky Sports F1: «Als Lewis den grossen Rückstand auf Nico vor der Sommerpause wettgemacht hat, dachte ich, dass ihn niemand schlagen kann. Doch Nico hat zurückgeschlagen! Ich wage jetzt die These, dass Nico den Titel gewinnen wird.»

Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobt im Gespräch mit den Kollegen der Nachrichtenagentur APA: «Ich kenne Nico seit 2013 und das ist der beste Nico Rosberg, den ich je gesehen habe. Wir neigen dazu, Lewis eine unglaubliche Pace zuzuschreiben, aber genau das hat Nico on Singapur gezeigt – er war unfassbar schnell.»

Trotzdem will sich der Österreicher nicht festlegen und warnt: «Wir kennen das nun schon seit drei Jahren, dass ein Pilot in den Himmel gelohnt und der andere kritisiert wird, seit die Beiden um den WM-Titel kämpfen. Wir haben diese Schwankungen mitbekommen und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor einigen Wochen über die Erfolgssträhne von Lewis sprach. Dann kam Nicos unglaubliche Leistung und wir werden in Malaysia sehen, ob er diese auch dort wiederholen wird.»

Und Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda betonte auf RTL: «Lewis muss in Kuala Lumpur mit aller Härte zurückschlagen, wenn er Nicos unglaubliche Siegesserie beenden will.» Und er betont stolz: «Singapur ist keine Mercedes-Strecke und im letzten Jahr lief es gar nicht nach Plan, trotzdem haben wir dieses Jahr gewonnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6