Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Malaysia-GP: 3,16 Millionen schalteten bei RTL ein

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamiltons bitteres Aus verfolgten auf RTL 3,16 Millionen Zuschauer mit

Lewis Hamiltons bitteres Aus verfolgten auf RTL 3,16 Millionen Zuschauer mit

Die Formel-1-Fans kamen im Malaysia-GP auf ihre Kosten: Lewis Hamiltons bitterer Ausfall, Nico Rosbergs Aufholjagd und Daniel Ricciardos ersten GP-Sieg seit zwei Jahren sahen mehr als drei Millionen RTL-Zuschauer live.

Der 16. WM-Lauf des Jahres hatte es in sich: Schon beim Start sorgte Sebastian Vettel mit seinem Schubser an Nico Rosberg für Aufregung. Denn der Mercedes-Pilot hatte keine Chance, einen Dreher zu vermeiden und fiel deshalb auf Position 17 zurück. Von dort startete der WM-Leader eine unglaubliche Aufholjagd, die schliesslich – trotz einer 10-Sekunden-Zeitstrafe wegen eines brüsken Manövers an Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen – auf dem Podest endete.

Rosberg war längst nicht der Einzige, der mit unterhaltsamen Zweikämpfen für Action auf der Piste sorgte. Auch das Red Bull Racing-Duo Daniel Ricciardo und Max Verstappen lieferte sich ein nervenaufreibendes Rad-an-Rad-Duell, bei dem der Australier die Oberhand behielt und somit seinen ersten GP-Sieg in diesem Jahr einfahren konnte. Denn das Rennen war für Pole-Setter-Hamilton bereits 15 Runden vor Schluss schon gelaufen – ein Motorschaden sorgte für das bittere Aus des Favoriten, der zu diesem Zeitpunkt klar in Führung lag.

Die actionreiche Hitze-Schlacht auf dem Sepang International Circuit bescherte dem deutschen Formel-1-Haussender RTL denn auch ein Quoten-Hoch. Mit insgesamt 3,16 Millionen Zuschauern schalteten zwar deutlich weniger ein als noch zum WM-Lauf in Singapur (4,92 Millionen Zuschauer).

Der Marktanteil liegt mit 30,7 Prozent jedoch deutlich höher als beim vorangegangenen Flutlicht-Rennen (23,4 Prozent). Auch bei den Umworbenen (14- bis 49-Jährige) liegt die Quote mit satten 28,3 Prozent – was einer Zuschauerzahl von 1,72 Millionen entspricht – über jener vom 15. Saisonrennen in Singapur (22 Prozent).

Beim Bezahl-Sender Sky Deutschland schalteten 310.000 Zuschauer zum Rennen ein, was einem Gesamt-Marktanteil von drei Prozent entspricht. Etwas höher liegt die Quote bei den Jüngeren, von denen 170.000 zum Rennen einschalteten. Das entspricht ziemlich genau einem Zehntel der Zuschauer auf RTL.

Das Qualifying am Samstag lockte ab 11 Uhr 1,19 Millionen RTL-Zuschauer (15,9 Prozent) und 100.000 Sky-Konsumenten (1,3 Prozent) vor die TV-Schirme. Bei den Umworbenen erreichte RTL mit 610.000 Zuschauern 13,9 Prozent, bei Sky gehörten 50.000 zu dieser Gruppe, was einem Anteil von 1,7 Prozent entspricht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4