Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Max Verstappen: «Erwarte ein enges Duell mit Ferrari»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen: «Bei Mercedes bin ich mir nicht so sicher, ich glaube, die werden etwas schneller sein als wir»

Max Verstappen: «Bei Mercedes bin ich mir nicht so sicher, ich glaube, die werden etwas schneller sein als wir»

Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen darf den Japan-GP dank Sebastian Vettels Strafversetzung vom vierten Startplatz in Angriff nehmen. Der Teenager erwartet einen heissen Kampf mit den Ferrari-Stars.

So richtig zufrieden war Max Verstappen nach dem Qualifying auf dem Suzuka Circuit nicht. Kein Wunder, schliesslich musste sich der ehrgeizige Red Bull Racing-Pilot mit der fünftschnellsten Rundenzeit begnügen, nachdem nicht nur Pole-Setter Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton in den Silberpfeilen schneller gewesen waren, sondern auch die beiden Ferrari-Gegner Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel.

Weil Letzterer wegen seines Malaysia-Startcrashs um drei Positionen nach hinten rücken muss, darf Verstappen vom vierten Platz losfahren. Doch das war für den Niederländer nur ein schwacher Trost. Auf die Frage, ob er mit seinem Tempo im Vergleich zur Ferrari-Konkurrenz zufrieden sei, gestand er direkt: «Es geht, wir wollten natürlich vor den beiden Ferrari stehen.»

Verstappen betonte aber auch: «Ich bin nicht wirklich überrascht, dass Ferrari so weit vorn steht. Die waren schon das ganze Wochenende stark unterwegs, deshalb habe ich schon vor dem Qualifying gewusst, dass es sehr eng werden würde. Und so war es auch. Natürlich wollten wir weiter nach vorne, aber manchmal muss man sich mit seiner Position begnügen.»

Und diese ist nicht schlecht, wie der 19-Jährige selbst einräumen muss: «Start und Strategie werden morgen die Erfolgsfaktoren sein. Mal schauen, was möglich ist. Die vierte Startposition ist gar nicht mal so schlecht.»

Verstappen vermutet: «Ich denke, das wird ein interessanter Kampf, den das Feld liegt leistungsmässig eng beieinander, wie wir im Abschlusstraining gesehen haben. Bei Mercedes bin ich mir nicht so sicher, ich glaube, die werden etwas schneller sein als wir. Aber zwischen Ferrari und uns erwarte ich ein enges Duell.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5