Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel E
  6. /

  7. News

Werbung

Günther feiert Sieg, Rast mit starker Aufholjagd

Maximilian Günther sichert sich eiskalt und souverän den Sieg im zehnten Saisonrennen der Formel E in New York. Auch Rene Rast beeindruckt im Audi mit einer erneuten Aufholjagd.

Formel E

Werbung

Werbung

Starker Auftritt von Maximilian Günther: Der BMW-Pilot hat im zehnten Saisonrennen der Formel E in New York den dritten Sieg seiner Karriere gefeiert. Der Deutsche lag am Samstag lange auf Platz drei in Lauerstellung und nutzte wenige Minuten vor dem Ende einen Zweikampf der Konkurrenten eiskalt aus. Er verwies Jean-Eric Vergne (DS Techeetah) und Lucas di Grassi im Audi auf die Plätze zwei und drei. Vierter wurde Nick Cassidy (Virgin), der von der Pole Position aus ins Rennen gegangen war.

Werbung

Werbung

"Wir haben das Rennen richtig gut gemanagt. Überholen war nicht so einfach, aber ich habe nur auf den richtigen Moment gewartet. Beide in einem Move zu überholen, ist natürlich gigantisch", sagte Günther: "Der Sieg schmeckt richtig gut."

DTM-Champion Rene Rast versuchte nach seinem unglücklichen Qualifying, als er von Edoardo Mortara aufgehalten wurde, alles: Er fiel beim Start von Rang 23 auf Platz 24 zurück und startete wenig später (mal wieder) eine beeindruckende Aufholjagd. Er holte als Zehnter tatsächlich noch einen Punkt.

Enttäuschend verlief das Rennen für Porsche: Pascal Wehrlein crashte eine halbe Stunde vor dem Ende des Rennens auf Platz sechs liegend und schied aus, sein Teamkollege Andre Lotterer sammelte als Achter immerhin noch ein paar Zähler.

Werbung

Werbung

Titelkampf weiter eng

Der Titelkampf bleibt damit eng. In Führung liegt weiterhin Edoardo Mortara (Venturi) mit 72 Punkten, er konnte nach seinem ebenfalls verpatzten Qualifying im Gegensatz zu Rast nicht punkten, er wurde nur 14.

Punktgleich mit Mortara ist nun Robin Frijns (Virgin), der nach einem guten Rennen Fünfter wurde. Ex-Champion Vergne hat sich durch seinen zweiten Platz mit 68 Punkten auf Gesamtrang drei vorgearbeitet.

Rast verteidigt durch seinen Punktgewinn mit nunmehr 61 Zählern Rang vier vor Titelverteidiger Antonio Felix da Costa (60 Punkte). Günther rückt durch seinen Sieg auf Platz zwölf vor, ist aber mit seinen nunmehr 53 Punkten auf Tuchfühlung.

Werbung

Werbung

Cassidy am Start souverän

Cassidy verteidigte beim Start seine Führung vor Vergne, Buemi und Günther, Wehrlein fiel auf Platz sieben zurück. Die Anfangsphase bestand wie gehabt aus vorsichtigem Abtasten, die Fahrer blieben zunächst zurückhaltend.

Nach der ersten Aktivierung des "Attack Mode", durch den mehr Leistung abgerufen werden kann, kam zu ersten intensiven Positionskämpfen auf der Strecke. Es zeigte sich aber einmal mehr, dass es nicht einfach ist, auf dem Kurs vor der Skyline Manhattans zu überholen.

Eine halbe Stunde vor dem Ende das überraschende Aus für Wehrlein: Der Porsche-Pilot rauschte fast ungebremst in den Mahindra von Lynn rein und musste aufgeben. Zu dem Zeitpunkt hielt sich Wehrlein konstant auf dem sechsten Platz.

Werbung

Werbung

An der Spitze hielt Cassidy die Verfolger auf Distanz, Vergne blieb in Lauerstellung vor Günther und di Grassi. Stark: Frijns hatte sich in der Zwischenzeit auf Platz fünf nach vorne gearbeitet.

15 Minuten vor Schluss "formierte" sich das Spitzenquartett, rückte eng zusammen. Der Druck auf Cassidy wuchs. Und sieben Minuten vor Ende der Angriff: Vergne drückte sich an Cassidy vorbei, wobei Günther profitierte und sich an beiden vorbeischob.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Pascal Wehrlein

TAG Heuer Porsche Formula E Team

101

2

Mitchell Evans

-

98

3

Edoardo Mortara

Mahindra Racing

93

4

Oliver Rowland

Nissan Formula E Team

83

5

Nico Mueller

-

75

6

Nick Cassidy

Jaguar TCS Racing

69

7

Jake Dennis

Andretti Formula E

66

8

António Félix da Costa

TAG Heuer Porsche Formula E Team

65

9

Sébastien Buemi

Envision Racing

55

10

Pepe Martí

-

25

Events

Alle Formel E Events
  • Vergangen

    Berlin ePrix/1

    Tempelhof Airport Street Circuit, Deutschland
    02.05.2026
  • Vergangen

    Berlin ePrix/2

    Tempelhof Airport Street Circuit, Deutschland
    03.05.2026
  • Demnächst

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    16.05.2026
  • Demnächst

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    17.05.2026
  • Sanya ePrix

    Sanya Street Circuit, China
    20.06.2026
  1. Vergangen

    Berlin ePrix/1

    Tempelhof Airport Street Circuit, Deutschland
    02.05.2026
  2. Vergangen

    Berlin ePrix/2

    Tempelhof Airport Street Circuit, Deutschland
    03.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    16.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco ePrix

    Circuit de Monaco Formula E, Monaco
    17.05.2026
  5. Sanya ePrix

    Sanya Street Circuit, China
    20.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien