Doppelsieg für Van Amersfoort

Von Annette Laqua
Sieger Jeroen Mul

Sieger Jeroen Mul

Die beiden Van Amersfoort-Piloten Jeroen Mul und Liroy Stuart belegten die Plätze eins und zwei beim ersten Rennen der Formel Renault 2.0 NEC in Zandvoort. Ludwig Ghidi wird Dritter.

Am Start übernahm Ludwig Ghidi die Führung, Pole-Mann Jeroen Mul verlor gegen den Belgier eine Position. Im Laufe der ersten Runde musste Mul sich auch noch seinem Teamkollegen Liroy Stuart geschlagen geben und war nur noch Dritter. Stuart machte sofort Druck auf Leader Ghidi, doch der KEO-Pilot, der beim Auftakt einen Doppelsieg feierte, hielt dem stand. Er konnte seinen Vorsprung nach einer weiteren Runde sogar auf 0,321 Sekunden ausbauen.
Unterdessen fuhr Mikkel Mac die bis zu diesem Zeitpunkt schnellste Rennrunde. Der Däne in Diensten von KTR fuhr auf dem siebten Rang, kletterte im dritten Umlauf aber schon auf Platz fünf nach vorne. Nun hatte er Julian Eisenreich vor sich, der nur 0,3 Sekunden vor Mac lag.

Vorne zog sich das Feld etwas auseinander. Ghidi war nach drei Umläufen eine halbe Sekunde schneller als Stuart, doch der robbte sich innerhalb nur eines Umlaufs wieder an das Heck von Ghidi ran. Der Rückstand vom Mul auf die beiden Leader summierte sich zu diesem Zeitpunkt auf fast eine Sekunde.

Das Duell Ghidi gegen Stuart entzerrte sich im fünften Umlauf wieder etwas, aber der Niederländer blieb immer noch in Schlagdistanz zum Belgier. Das schien sich aber zu ändern, Ghidi konnte seinen Vorsprung nun noch mehr vergrößern. Hinter Mul und dem viertplatzierten Sam Dejonghe konnte Mikkel Mac Julian Eisenreich nicht entscheidend unter Druck setzen. Stattdessen geriet er mit Kelvin Snoeks aneinader und rutschte auf Platz 14 zurück. Sein Unfallgegner schied aus.

Während Ludwig Ghidi sich mehr und mehr vom Feld absetzte, musste Liroy Stuart Jeroen Mul passieren lassen. Mul versuchte sofort, den Rückstand auf Ghidi zu reduzieren, was dem Van Amersfoort-Mann auch gut gelang. Im elften Umlauf war Ghidi, der eine um über 2,5 Sekunden langsamere Rundenzeit fuhr als Mul, fällig. Direkt nach Mul setzte sich auch Stuart neben den ehemaligen Leader und passierte ihn ebenfalls. Damit war Ghidi nur noch Dritter, Jeroen Mul führte vor Liroy Stuart.

Im Schatten des Kampfes um die Spitze überholte Julian Eisenreich seinen Vordermann Sam Dejonghe und umrundete in der Schlussphase als Vierter den Circuit Park von Zandvoort. Doch auch wenn er schnellere Rundenzeiten fuhr als Ludwig Ghidi, so reichte der Vorsprung des Belgiers aus, um den dritten Rang ins Ziel zu retten.

Der Sieg ging an Jeroen Mul vor Liroy Stuart und Ludwig Ghidi. Damit feierte das Team Van Amersfoort Racing bei seinem Heimspiel einen Doppelsieg. Julian Eisenreich setzte sich knapp gegen Sam Dejonghe durch und freute sich über Rang vier. Rogier de Wit, Jakub Smiechowski und Daniel Schilling belegten die Plätze sechs, sieben und acht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5