Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

António Félix da Costa Sieger in Heat eins

Von Annette Laqua
António Félix da Costa siegte im ersten Lauf in Hockenheim

António Félix da Costa siegte im ersten Lauf in Hockenheim

Das Timing war gut: Am portugiesischen Nationalfeiertag sorgte António Félix da Costa für die portugiesische Nationalhymne im Motodrom von Hockenheim.

António Félix da Costa begann seinen Lauf von der zweiten Startposition, erwischte aber keinen optimalen Beginn und fiel auf den ersten Metern auf den fünften Rang zurück. Doch aus der zweiten Runde kam er bereits als Leader wieder. «Ich habe dann versucht, einen Vorsprung auf meine Verfolger herauszufahren. Als der gross genug war, liess ich es etwas ruhiger angehen, um unnötiges Risiko zu vermeiden», sagte der kleingewachsene Rennfahrer aus Cascais nach seinem Erfolg im Rahmen des Hockenheim Historic in Memory of Jim Clark.

Hinter Félix da Costa sah Adrian Quaife-Hobbs die Zielflagge, gefolgt vom Dänen-Duo Kevin Magnussen und Marco Soerensen. Magnussen, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen, fiel in der Anfangsphase nach einigen kleinen Fahrfehlern auf den achten Rang zurück, kämpfte sich aber wieder nach vorne. Kurz vor Rennende rang er seinen Landsmann und Renault-Junior Marco Soerensen nieder und durfte sich wenigstens über einen Podestrang freuen. «Ein Podestplatz ist prinzipiell in Ordnung, auch wenn der Speed für mehr vorhanden war», sagte der schnellste Mann im Feld.

Auch dieses NEC-Rennen war mal wieder eine Demonstration der Stärke des Teams Motopark Academy. Die ersten sechs Positionen wurden ausschließlich von Piloten der Mannschaft von Timo Rumpfkeil belegt. Der Finne Daniel Aho als Siebter und SL-Mann Arnold Neveling auf Rang acht waren die Ersten, die nicht zum Team Motopark Academy gehörten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5