Sergio Perez schnappt sich den Vizetitel

Von Stefanie Szlapka
Perez R1 AbuDhabi

Perez R1 AbuDhabi

Sergio Perez gewann das Hauptrennen der GP2 und liegt nun uneinholbar auf dem zweiten Rang in der Tabelle. Spannender Kampf um Gesamtrang drei.

Der Mexikaner [*Person Sergio Perez*] sicherte sich mit einem souveränen Sieg im Hauptrennen der GP2 in Abu Dhabi den Vizetitel. Rang zwei ging an Pole-Mann [*Person Oliver Turvey*] vor [*Person Sam Bird*]. Der Kampf um den dritten Rang ist nun richtig eng: Jules Bianchi, Dani Clos und Bird trennen nur wenige Punkte. Theoretisch hat auch Turvey noch Chancen auf Platz drei.

Noch vor dem Rennen wurden sechs Piloten bestraft, da sie am Schluss der Qualifyingsession über die rote Ampel am Ende der Boxengasse gefahren waren. Clos, Bianchi, Pastor Maldonado, Bird, Jerome D’Ambrosio und Giedo van der Garde wurden in der Startaufstellung um zehn Plätze nach hinten versetzt. Ein zusätzlicher Pluspunkt für Perez, der nun Vorsprung auf seine Verfolger hatte.

Er verbesserte sein Situation in dem eram Start gleich an Turvey vorbeizog und die Führung übernahm. Auch Grosjean gelang ein sensationeller Start – er verbesserte sich von Position sechs auf drei und verbannte damit Leimer auf den vierten Rang. Ein frühes Aus hatte hingegen Giedo van der Garde zu beklagen. Der Niederländer schied nach einer Berührung mit Bianchi aus und verspielte damit seine Chance auf den dritten Tabellenrang. Wenig später blieb Adrian Zaugg in Turn sechs stehen und zwang damit das Safetycar auf die Strecke.

Doch bereits nach einer Runde konnte das Rennen wieder freigegeben werden. Allerdings erwischte Leimer einen sehr schlechten Restart. Im Zweikampf mit Valsecchi fiel er auf die zehnte Position zurück und steuerte nach der Runde die Boxengasse an. Zwar fuhr er nochmal auf die Strecke, gab aber einen Umlauf später auf.

Wenige Kurven später berührten sich auch Bianchi und Max Chilton, was den Franzosen auf den 20. Platz zurückwarf. Von dem ganzen Durcheinander an der Spitze bekam Perez nichts mit. Der Mexikaner setzte sich schnell von seinen Verfolgern ab und hatte nach neun Runden bereits über vier Sekunde Vorsprung.

Der aktuelle Meister Maldonado hatte ich im Laufe des Rennens nach vorne gearbeitet und gute Chancen auf einen Platz in den Top 8. Allerdings kassierte er eine Durchfahrtsstrafe wegen Überholen unter Safetycar. Doch der Venezolaner blieb sehr lange draussen, allerdings wurden seine Rundenzeiten immer langsamer. Als er dann erst fünf Runden vor Schluss seine Strafe antrat, fiel er auf den zehnten Rang zurück. Dabei stand der obligatorische Boxenstopp für ihn noch aus. Im Ziel überfuhr er als 17. die Linie.

Perez gewann souverän vor Turvey und Bird. Ein starkes Rennen zeigte auch Rückkehrer Joseph Kral, der sich in der Anfangsphase der Saison bei einem Unfall am Rücken verletzt hatte. Er stellte seinen Boliden auf die achte Position und startet damit morgen von der Pole.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4