Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM-Pilot Christian Vietoris auf GP2-Pole

Von Annette Laqua
Pole für Christian Vietoris

Pole für Christian Vietoris

Christian Vietoris sicherte sich mit einer tollen Rundenzeit die Pole Position für das erste GP2-Rennen in Spa-Francorchamps - Romain Grosjean und Giedo van der Garde nur auf P8 und P11.

Die Nachwuchsfahrer der GP2 fanden in Spa das typische Ardennen-Wetter vor: Es regnete. Als Erster ging Jules Bianchi in Führung, doch Christian Vietoris verdrängte ihn recht bald von der Spitze. In der Folge mischten sich auch Romain Grosjean und Luca Filippi in den Kampf um die Pole Position ein, während Sam Bird nach einem Unfall vorzeitig aufgeben musste.
Zehn Minuten vor Schluss war die Führung wieder in Händen von Christian Vietoris, der zu diesem Zeitpunkt einen Vorsprung von 0,811 Sekunden auf Luca Filippi hatte. Doch die Schlussattacken aller Beteiligten sollten noch folgen. Charles Pic gelang es schliesslich, Christian Vietoris von P1 zu verdrängen. Routinier Luca Filippi schob sich drei Minuten vor Ende an Pic vorbei, konnte sich aber auch nicht an der Spitze halten. Mit einer klasse Rundenzeit holte sich nämlich Christian Vietoris in der letzten Sekunde die Pole Position für das morgige Rennen wieder. Der Deutsche war 1,434 Sekunden schneller als Luca Filippi, dem Rang zwei blieb.

Charles Pic, Jules Bianchi, Michael Herck, Marcus Ericsson und Adam Carroll reihten sich auf den weiteren Plätzen ein. Nur auf Position acht wurde Titelfavorit Romain Grosjean notiert, gefolgt von Johnny Cecotto und Esteban Gutiérrez. Grosjeans härtester Titelrivale Giedo van der Garde holte sich gar nur den elften Startplatz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5