Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Razia siegt, Berthon erstmals auf dem GP2-Podium

Von Annette Laqua
Sieger Luiz Razia

Sieger Luiz Razia

Beim Sprint der GP2 Serie in Barcelona gewann Luiz Razia vor Podest-Debütant Nathanaël Berthon und Tabellenführer Davide Valsecchi.

Luiz Razia riss die Führung am Start bereits an sich, gefolgt von Nathanaël Berthon und Davide Valsecchi. Max Chilton fiel nach einem eher schwachen Beginn auf P4 zurück, gefolgt von James Calado und Esteban Gutiérrez. Doch der Mexikaner konnte sich nicht lange über seinen sechsten Rang freuen, in Runde drei zog Giedo van der Garde an ihm vorbei. Einen Umlauf später verwies Calado Chilton auf Rang fünf, musste sich in der Folge aber gegen die Konterversuche seines Landsmanns wehren. Und auch für Gutiérrez sollte es nicht einfacher werden: Er verlor weitere Positionen an Felipe Nasr und Stefano Coletti.
An der Spitze konnte sich Luiz Razia zunächst nicht von seinem Verfolger Nathanaël Berthon absetzen und auch Davide Valsecchi als Dritter behielt Blickkontakt zum Führungsduo. Calado spürte als Vierter noch immer den Atem von Chilton in seinem Nacken, übte seinerseits aber auch Druck auf seinen Vordermann Valsecchi aus. Und van der Garde, Coletti und Gutiérrez lauerten hinter den beiden Briten auf einen Fehler.

Erst fünf Runden vor Schluss gelang es Leader Razia, sich einen Vorsprung aufzubauen. Gutiérrez fand unterdessen einen Weg vorbei an Coletti und verwies den Monegassen auf P8. Und Chilton musste den Kontakt zu dem auf P4 fahrenden Calado abreissen lassen.

Nach 25 Runden durfte sich Luiz Razia über einen letztendlich deutlichen Sieg im GP2-Sprint von Barcelona freuen. Nathanaël Berthon brachte sein erstes GP2-Podium nach Hause, gefolgt von Tabellenführer Davide Valsecchi, James Calado, Max Chilton, Giedo van der Garde, Esteban Gutiérrez und Stefano Coletti.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5