Nico Hülkenberg und ART 2009
Eine Einheit: Nico Hülkenberg und ART
Pastor Maldonado ist der erfahrene Pilot in dem Duo, er hat schon einige GP2-Rennen auf seiner Uhr. Zweimal wurde er als Sieger abgewinkt, 2008 beendete er die Saison nach einer tollen Schlussphase als Gesamt-Fünfter. „Ich bin stolz, nun für das stärkste Team der GP2 an den Start gehen zu dürfen. Ich hoffe, dass ich mit ihnen in diesem Jahr um den Titel fahren kann.“
Nico Hülkenberg und ART bilden nun schon seit zwei Saisons ein erfolgreiches Gespann, seit der Emmericher in der Formel 3 Euro Serie debütierte. Im ersten Jahr wurde Hülkenberg Dritter, im zweiten Jahr sicherte er sich klar den Titel. Nun feiert er seine Premiere in der GP2.
„ART und ich klingt für mich nach einer guten Kombination“, grinste der Blondschopf. „Das kommende Jahr wird sicher nicht einfach, denn in der GP2 sind eine Menge gute Teams und Fahrer unterwegs. Aber ich denke, wir müssen uns nicht verstecken. Es gibt einige Strecken, die ich noch nicht kenne und nur ein freies Training pro Rennwochenende ist nicht viel, um diese zu lernen. Trotzdem setze ich meine Ziele hoch, ich möchte um Podestplätze kämpfen und das eine oder andere Rennen gewinnen.“
„Es war nicht nötig uns zu überreden, weiterhin mit Nico anzutreten“, sagte Teamchef Frédéric Vasseur. „Er ist schnell und talentiert. Pastor Maldonado hat uns mit seinem Speed und seiner Erfahrung ebenfalls überzeugt. Unser Ziel mit Nico und Pastor ist, 2009 dorthin zurückzukehren, wo wir 2005 und 2006 schon waren.“ Damals stellte ART mit Nico Rosberg und Lewis Hamilton jeweils den Champion der GP2-Serie.