Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Müller sorgt für Schweizer Sieg

Von Annette Laqua
Sieger Nico Müller

Sieger Nico Müller

Jenzer-Pilot Nico Müller holte sich den Sieg im zweiten Lauf der GP3-Serie in Valencia. Roberto Merhi kletterte als Zweiter auf das Podest, James Jakes wurde Dritter.

Nico Müller gelang ein perfekter Start, der ihn an Pole-Mann James Jakes vorbei an die Spitze katapultierte. Der Schweizer zog davon und feierte letztendlich einen ungefährdeten Erfolg. In der Gesamtwertung ist er nun Vierter.
James Jakes musste in der Anfangsphase nicht nur Müller passieren lassen, auch Rio Haryanto überholte ihn. Und Robert Merhi begann bereits, Druck auf den Briten auszuüben.

In der ersten Runde war das Rennen für Esteban Gutiérrez bereits beendet. Robert Wickens versuchte einen zu optimistischen Angriff auf den Mexikaner und beförderte ihn in einen Dreher. Hinter Teamkollege Pedro Nunes reihte Gutiérrez sich wieder ein, während Wickens für sein Manöver eine Durchfahrtsstrafe erhielt.

An der Spitze lieferten sich James Jakes und Rio Haryanto hinter Leader Müller einen spannenden Kampf. Wenig später mischte sich Roberto Merhi in das Duell ein und zog letztendlich an beiden Kampfhähnen vorbei auf Rang zwei. An seinem ersten GP3-Wochenende kletterte Merhi also in beiden Rennen auf das Podest.

Vorne war Nico Müller nicht zu schlagen und gewann mit 3,2 Sekunden vor Merhi. Jakes rettete den dritten Platz vor seinem Teamkollegen Rio Haryanto. Auch Adrian Quaife-Hobbs und Stefano Coletti schafften es noch, vor Esteban Gutiérrez das Zieltuch zu sehen. Coletti setzte sich im Duell mit Tobias Hegewald um den letzte Punkt durch, als der Deutsche seinen Boliden in die Streckenbegrenzung warf. Gutiérrez verpasste mit Rang sieben die Punkteränge knapp, bleibt aber Tabellenführer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5