MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

GT-Ferrari für 24h-Daytona

Von Oliver Runschke
Tony Dowe hat seinen Ferrari fertig

Tony Dowe hat seinen Ferrari fertig

Tony Dowe hat seinen Ferrari F430 GT für die Grand-Am endlich fertig und startet mit einem starken Fahreraufgebot beim «Rolex 24».

Über ein Jahr hat Tony Dowe, Architekt der Jaguar-Gruppe-C-Gesamtsiege in Le Mans und Daytona und zuletzt technischer Direktor von Tafel Racing in der ALMS bevor Jim Tafel die Dollars ausgingen, nun jetzt an seinem neuen Ferrari-Projekt gearbeitet. Bei den 24h von Daytona Ende Januar soll endlich die Rennpremiere des Ferrari 430 GT in Grand-Am Spezifikation erfolgen.

Ferrari-Projekt gab es besonders beim «Rolex 24» in den letzten Jahren einige, meist allerdings mit eilig zusammengeschusterten Challenge-Autos. Das Projekt von Dowe´s Team Aten Motorsports ist das erste, dass einen seriösen Eindruck macht und unterstreicht dies auch durch die Fahrerwahl. Für die 24h von Daytona hat Dowe bislang ein Trio von GT-Assen verpflichtet. Dominik Farnbacher wird sich den Ferrari mit dem Briten Rob Bell und dem Dänen Allan Simonsen teilen.

Anfang der kommenden Woche testet Aten den neuen Ferrari erstmals in Sebring. Den Wintertest in Homestead in der ersten Dezemberwoche spart sich das Team von Dowe, wird aber am offiziellen Daytona-Vortest in der ersten Januarwoche teilnehmen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 05:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 02.07., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.07., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 02.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 12:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 02.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5