Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Öttl ist starklar für das Jahr 2012

Von Esther Babel
Öttl hat grosse Pläne

Öttl hat grosse Pläne

Auf dem Programm stehen der Red Bull Rookies Cup und die Spanische Moto3-Meisterschaft.

Im kommenden Jahr geht das Team HP-Moto in seine dritte Saison. Nach zwei Jahren in der IDM 125 wechselt das um den Fahrer Philipp Öttl die Meisterschaft und die Klasse. «Ich fahre in der Spanischen Meisterschaft», verkündet der Bayer. «Aufgrund einer Entwicklungs- und Testpartnerschaft, die das Team mit dem Fahrwerkhersteller Kalex beschlossen hat, ist es möglich eine Kalex-KTM einzusetzen.»

«Diese einzigartige Chance ermöglicht es Philipp», erklärt sein Vater und Teamchef Peter Öttl, «ein WM-Motorrad zu fahren. Erstmals unterstützt und fördert Kalex einen so jungen Rennfahrer. Ebenso setzt KTM in der kommenden Saison die Förderung fort. Und wir werden als Testteam für WP-Suspension fungieren und in die Entwicklung der Moto3 Federungskomponenten eingebunden.»

Aufgrund dieser Material-Konstellation konzentriert sich das Team, in dem im Jahr 2011 noch der Schwede Alexander Kristiansson an Bord war, auf Philipp Öttl als einzigen Fahrer.

Personell bleibt das Team um Cheftechniker Stefan Kirsch und Mechaniker Alex Linortner auch im dritten Jahr unverändert. Neben den sieben Rennen zur Spanischen Meisterschaft darf Öttl die acht Veranstaltungen zum Red Bull Moto GP Rookies Cup fahren. Und auch in der IDM will der Teenager gelegentlich vorbeischauen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5