IDM-Pinkelverbot in der Startaufstellung

Von Esther Babel
Müssen darf man jetzt nicht mehr

Müssen darf man jetzt nicht mehr

Erlaubt war das öffentliche Austreten während der Startaufstellung in Richtung Mauer noch nie. Ab sofort werden in der IDM Strafzettel verteilt.

Gelegentlich sind auch nach aussen gerne als super-cool auftretende Motorrad-Rennfahrer nervös. Und wenn der Adrenalinspiegel steigt, steigt auch gerne der Druck auf die Blase und ruft selbst bei gestandenen Kerlen ein dringendes Bedürfnis hervor.

In der Startaufstellung sieht man gelegentlich den einen oder anderen Herr, der kurz vor dem Start ins Rennen eben diesem Bedürfnis nochmals dringend nachgehen muss. Da der Weg zur Toilette oftmals in der nur knapp bemessenen Zeit zu kurz ist, wird als Stilles Örtchen auch gerne mal publikumswirksam die Boxen- oder Streckenbegrenzunsgmauer als WC missbraucht.

Im Reglement hat diese Thematik noch keinen Einzug gehalten. Doch in Oschersleben wurde bei der Fahrerbesprechung die Pipi-Äffäre zum Thema und ein für alle Mal geklärt. Es ist verboten und wird mit einer Geldstrafe geahndet. In der IDM wird die Erregung öffentlichen Ärgernisses, wie es korrekt heisst, ab sofort mit einer Geldstrafe von 250 Euro belegt.

«Es gehört sich einfach nicht», stellt Sport-Kommissar Rüdiger Merdes die Sache klar. «Die Sponsoren zahlen viel Geld und dann gehen Bilder rum, wo ein Fahrer gegen ein Werbebanner sein Geschäft verrichtet. Ich habe schon mal Cal Crutchlow im Jahr 2010 dafür eine Strafe aufgebrummt.» Die Strafen bei der FIM sind im Fall des unerlaubten Austretens nach oben offen und es kann entsprechend teuer werden.

Also heisst es für die Fahrer, ihr Toiletten-Timing und ihr Trinkverhalten besser aufeinander abzustimmen. Ansonsten heisst es in Zukunft, Zähne zusammenbeissen und einhalten, wenn man den Start ins Rennen nicht verpassen will.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5