IDM Termine 2014: Die aktuelle Version

Von Esther Babel
Die IDM-Meister 2013

Die IDM-Meister 2013

Der Termin auf dem Red Bull Ring wurde gestrichen. Assen rutscht rein und der Salzburgring raus. Doch abgeschlossen ist die Terminplanung noch nicht. Es bleibt Raum für Spekulationen.

Kurz vor den Feiertagen präsentiert IDM-Promotor MotorEvents eine neue Version des IDM-Kalenders 2014. Allen Terminen fehlt noch die Genehmigung durch den DMSB.

Am ersten Mai-Wochenende steigt der IDM-Auftakt wie in jedem Jahr auf dem Lausitzring. Da die Geschäftsführer des IDM-Promoters MotorEvents Bert Poensgen, Josef Hofmann und Josef Meier auch für die Geschicke am Lausitzring verantwortlich zeichnen, kann man sicher sein, dass die Einladung steht.

Vier Wochen später ist das belgische Zolder an der Reihe, wo die IDM im Jahr 2013 erstmals gasierte. Ausrichter des Rennens ist die ortsansässige Motorsportschool Zolder, wo unter anderem Werner Daemen, Teamchef der beiden IDM Superbike-Piloten Markus Reiterberger und Bastien Mackels, das Sagen hat. Der Belgier Mackels hatte die Fans schon im Vorjahr mit zwei Siegen überzeugt und reist nun als IDM-Superstock-Sieger und Superbike-Aufsteiger an seine Heimstrecke.

Mitte Juni taucht erstmals in der Saison 2014 die Motorsportarena Oschersleben im Kalender auf. Auch da dürfte nicht mehr mit grösseren Überraschungen zu rechnen sein.

Für den 27. bis 29. Juni ist das Rennen auf dem Nürburgring angesetzt. Der Termin am letzten Juni-Wochenende ist allerdings eher undankbarer Natur. Denn zeitgleich findet auf dem Grand-Prix-Kurs im niederländischen Assen traditionell der WM-Lauf statt. Das Einzugsgebiet der Motorsport-Fans und potentiellen Besucher aus deutscher Sicht ist für beide Veranstaltungen Nordrhein-Westfalen. Hinzu kommen die südlichen Niederlande und Belgien.

«Der Termin bleibt so», muss der IDM-Promoter MotorEvents zugeben. «Ein anderer kann uns nicht angeboten werden.» Zusätzlich ist das Ausrichten eines IDM-Laufes auf dem Nürburgring ein teurer Spass. «Es wird wirklich jeder Quadratmeter, jeder Stromkasten und jeder Parkplatz extra berechnet», weiss der IDM-Promoter.

Kein Ausflug nach Österreich

Schwierig gestaltete sich die Situation mit den Betreibern des in Österreich gelegenen Red Bull Rings. Denn dort ist im kommenden Jahr die Formel1 unterwegs und ein IDM-Lauf dürfte da zu den kleineren Problemen auf der To-Do-Liste gehören. An dem im IDM-Kalender angegebenen Termin findet dort auf jeden Fall laut OSK-Plan ein Autorennen statt. Einen alternativen Termin hat man nicht im Angebot. Daher steht die Strecke in Österreich nicht mehr in der momentanen Kalender-Version. Nach einer anderen Strecke wird noch gesucht.

Nachdem die am Salzburgring nötigen Umbauarbeiten nur schwer realisierbar sind und sich der geplante Veranstalter MSC Schleiz aus dem IDM-Geschäft zurückgezogen hat, kommt eine neue Kooperation des IDM-Promotors mit dem niederländischen Verband zum Tragen. Statt an den Salzburgring macht sich die IDM nun Anfang August auf zur GP-Strecke nach Assen.

Zwei Mal wird sich die IDM-Gemeinde trennen. Mitte August sind die IDM Moto3, die DMSB-Honda-Trophy, die IDM Supersport und die IDM Sidecar im Rahmen der Speedweek in Oschersleben dran und die IDM Superbike muss zuhause bleiben. Mitte September sind dann die Superbiker dran und klinken sich bei der DTM ein.

Das Finale der IDM-Saison 2014 ist für den 19. bis 21. September geplant. Auch da ist die Konkurrenz gross. In Le Mans steht zeitgleich der Langstrecken-WM-Lauf auf dem Programm und in Assen gibt die Britische Superbikemeisterschaft ihr Auslandsgastspiel. Auch da kann am IDM-Termin nicht mehr gerüttelt werden.

Vorläufiger IDM-Terminkalender 2014

28.04. - 30.04.2014 Auftakttraining (Lausitzring)
02.05. - 04.05.2014 Lausitzring
30.05. - 01.06.2014 Zolder
20.06. - 22.06.2014 Oschersleben
27.06. - 29.06.2014 Nürburgring
18.07. - 20.07.2014 tba
08.08. - 10.08.2014 Assen/NL
21.08. - 24.08.2014 Oschersleben nur SSP 600, Moto3, Trophy, SC
12.09. - 14.09.2014 Lausitzring nur SBK/SST 1000
19.09. - 21.09.2014 Hockenheimring

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5