Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Team RAC: Rückzug aus der IDM Superbike

Von Esther Babel
Damian Cudlin (li.) und Kevin Valk verlieren ihren Job

Damian Cudlin (li.) und Kevin Valk verlieren ihren Job

Das niederländische Team ändert seine ursprünglichen Pläne für die Saison 2014 und macht den Laden zum Jahresende dicht.

Beim IDM-Finale auf dem Lausitzring hatte das Team RAC Racing um den niederländischen Besitzer Geert Prins über seinen Teammanager Evert Slager noch mitteilen lassen, dass man auf jeden Fall bei der IDM 2014 wieder dabei sein werde. Offen war zu dem Zeitpunkt nur noch die Motorradmarke.

Denn neben einer weiteren Zusammenarbeit mit BMW dachte man in dem Team, das in diesem Jahr mit dem Australier Damian Cudlin und dem Niederländer Kevin Valk am Start war, auch über einen Wechsel zu Hersteller Kawasaki nach. Doch nach vier Jahren in der IDM Superbike und in der Niederländischen Superbikemeisterschaft dreht Prins den Schlüssel rum und sperrt seinen Rennstall zu.

Wenig hilfreich war dabei sicherlich auch die Entscheidung von Kawasaki, nicht in den IDM-Sponsorpool einzuzahlen, der IDM-Promoter zwar noch nach einer Lösung sucht, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar ist, ob man im kommenden Jahr mit einer Kawasaki überhaupt starten darf.

«Das nötige Budget, um auf Top-Niveau zu fahren, ist einfach nicht aufzutreiben», lautet die RAC-Begründung für den Rückzug. «In den Niederlanden finden wir einfach zu wenig Unterstützung, um diesen Aufwand verantworten zu können. Wir haben diesen Schritt reiflich überlegt.»

«Es waren vier tolle Jahre», versichert die Teamleitung um Geert Prins. «Wir konnten mit Top-Fahrern wie Ghisbert van Ginhoven, Barry Veneman, Ronald ter Braake, Troy Herfoss, Kevin Valk und Damian Cudlin zusammenarbeiten. Auch unsere Partner, die uns all die Jahre unterstützt haben, haben einen grossen Anteil am Erfolg.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5