In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

DTM trifft IDM - Das Doppel-Date nimmt Formen an

Von Esther Babel
Die IDM hofft auf neue Fans

Die IDM hofft auf neue Fans

Erstmals soll im nächsten Jahr die IDM Superbike im Rahmenprogramm der DTM auftreten, wenn diese Station auf dem Lausitzring macht.

Als Mitte Dezember nochmals der IDM-Promoter MotorEvents und die Industriepartner für ihre letzte Strategie-Besprechung in Bezug auf die anstehende Saison zusammen kamen, herrschte zumindest in einem Punkt weitestgehende Übereinstimmung. «Unser Vorschlag, die IDM Superbike im Rahmen der DTM starten zu lassen, wurde positiv aufgenommen», freute sich Josef Hofmann, einer der MotoreEvents-Geschäftsführer.

Vor allem die gut gefüllten Zuschauerränge erscheinen vielen Teams, Fahrern und Sponsoren als eine reizvolle Alternative, zu den gelegentlich recht schwach besuchten IDM-Rennen. «Meine Sponsoren finden die Idee total gut», erklärte zum Beispiel Werner Daemen, Chef von Titelverteidiger Markus Reiterberger.

«Sicherlich gibt es noch einige Fragen zu klären», ist sich der Promoter bewusst. «Ein grosses Thema ist natürlich die Reinigung der Strecke, vor allem von dem Gummiabrieb der Autoreifen. Aber wir haben noch neun Monate Zeit, das zu organisieren.»

Wenn es nach den IDM-Machern geht, soll der Vertrag mit ihrem Auto-Pendant ITR noch in diesem Jahr unterschrieben werden. «Denn grundsätzliche Probleme sehe ich keine», versichert Hofmann. «Uns ist klar, dass wir als IDM Superbike einige Abstriche machen müssen. Wir hätten natürlich für die IDM wie bei allen anderen Rennen gerne ein offenes Fahrerlager. Aber auch da finden wir eine Lösung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5