Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

IDM-Kalender: Zähes Warten auf die endgültige Version

Von Esther Babel
Wann fährt die IDM in Oschersleben?

Wann fährt die IDM in Oschersleben?

Es gibt noch immer keine Terminbestätigung aus Oschersleben und auch der Schleiz-Ersatz lässt auf sich warten. Bleibt nur der Hungaroring und was hat Bernie Ecclestone mit der IDM zu tun?

Nach wie vor fehlen auf dem aktuellen IDM-Terminkalender zwei Veranstaltungen. Die Teilnahme der IDM Superbike und Superstock in Oschersleben im Rahmen der German Speedweek vom 20. bis 23. August ist längst beschlossene Sache. Doch schon vorher soll der komplette IDM-Tross in der Motorsport Arena Oschersleben Station machen. Ein Termin ist nicht in Sicht.

«Keine Frage, das ist alles zu spät», weiss auch der IDM-Promoter MotorEvents, der mit Oschersleben-Chef Thomas Voss bereits seit Wochen um eine gültige Absprache ringt. Es gab allerlei Vorschläge, darunter Termine, die doppelt vergeben wurden, Tausch-Optionen, die dann doch keine waren. Alles war bisher nicht zielführend.

«Ich habe Herrn Voss inzwischen erneut eine mail geschrieben», schildert Josef Hofmann von MotorEvents, «in denen alle überhaupt möglichen IDM-Termine drin stehen. Nur Herr Voss kennt seinen Kalender.» MotorEvents-Kollege Josef Meier hat öfters am Lausitzring zu tun und hat bei seiner nächsten Fahrt von Bayern in die Lausitz einen Abstecher in Oschersleben geplant.

Auch der Ersatztermin für das abgesagte Rennen in Schleiz fehlt noch. Die meisten Rennstrecken-Betreiber sind keine allzu grossen Fans des Motorradrennsports und halten der IDM bei der Vergabe der Termine nicht unbedingt einen Platz frei.

Trotz frühzeitiger Anfragen der IDM-Macher sind die meisten Strecken besetzt oder winken aus anderen Gründen ab. Nichts zu machen ist auf den tschechischen Strecken von Most und Brünn. Auch auf dem Salzburg- und dem Red Bull Ring ist für die IDM kein Platz.

Bleibt am Ende tatsächlich nur die Fahrt auf den Hungaroring? «Ja eventuell», bestätigt der IDM-Promoter. «Dort haben wir eine Möglichkeit Anfang Juli.» Hersteller, Teams und Fahrer sind nicht wirklich begeistert. Auch der IDM-Promoter will vorher alle anderen Alternativen erneut abklopfen.

Schön wäre es für Fans und Fahrer der IDM, wenn sich Formel1-Zampano Bernie Ecclestone zügig entscheiden könnte, ob es nun im Jahr 2015 einen Formel1-Lauf auf dem Hockenheimring geben wird oder nicht. Denn wenn nicht, steht die IDM ganz vorne in der Schlange der Interessenten, die diesen Termin übernehmen möchten. Die Hungaro-Idee würde dann unter den Tisch fallen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6