Strafe für Ducati: Was Max Neukirchner dazu sagt

Von Ivo Schützbach
BMW vor Ducati: 2015 die Regel?

BMW vor Ducati: 2015 die Regel?

Im Reglement der IDM Superbike 2015 ist verankert, dass Ducati zu mehr Gewicht und einem Luftmengenbegrenzer verdonnert werden kann. Max Neukirchner (Yamaha) hält dies für gerechtfertigt.

2014 fuhren die Ducati-Piloten Javier Fores und Max Neukirchner als Erster und Zweiter der Meisterschaft alles in Grund und Boden, lediglich vier Rennen wurden nicht von einer Panigale gewonnen.

Angesichts dieser Überlegenheit ist es kein Wunder, dass die Konkurrenz versucht die schnellen Zweizylinder mit 1200 ccm einzubremsen. Auch IDM-Vermarkter Motor Events hat kein Interesse daran, dass immer der gleiche Hersteller gewinnt und alle anderen lediglich Statisten sind.

In der Superbike-Weltmeisterschaft gibt es seit Jahren eine Balance-Regel, die versucht, 1000 ccm große Vierzylinder und 1200-ccm-Twins auf den gleichen technischen Level zu bringen. Diese Idee ist auch im IDM-Reglement für dieses Jahr verankert.

Fällt der Unterschied zwischen Zwei- und Vierzylinder-Bikes zu groß aus, wird das überlegene Motorenkonzept in drei Stufen eingebremst. Bei der Stärke von Ducati ist nicht davon auszugehen, dass die Bestrafung die Vierzylinder treffen wird.

Stufe 1: Fünf Kilogramm mehr Mindestgewicht.

Stufe 2: Ansaugquerschnittreduzierung auf 52 mm, plus Stufe 1.

Stufe 3: Ansaugquerschnittreduzierung auf 50 mm, plus Stufe 1.

Weil die Balance-Regel bei den Herstellern auf heftige Kritik stieß, ist es gut möglich, dass das Reglement bis Saisonbeginn noch einmal umgeschrieben wird. Wahrscheinlichstes Szenario: Das Mindestgewicht wird in verschiedenen Stufen erhöht, der Luftmengenbegrenzer fällt weg.

Max Neukirchner fuhr 2013 auf Ducati Superbike-WM, im letzten Jahr IDM. 2015 startet der Sachse für MGM Yamaha. Er kann wie kaum ein anderer beurteilen, welche Auswirkungen die Bestrafung auf Ducati hat. SPEEDWEEK.com unterhielt sich mit dem erfolgreichsten deutschen Superbike-WM-Piloten.

Ducati soll bei zu viel Erfolg 5 kg mehr Mindestgewicht als die Vierzylinder erhalten. Ist das gerechtfertigt mit 200 ccm mehr?

Ich finde ja.

Du bist die Ducati Panigale zuletzt zwei Jahre gefahren. Ändert sich etwas in der IDM, wenn das Motorrad 5 kg schwerer ist?

Das kann ich schlecht sagen, aber 5 kg mehr ist schon eine Hausnummer am Motorrad. Damit ist es auf jeden Fall schwieriger zu bewegen.

Aber ich bin keiner, der die Entscheidungen trifft, ich halte mich raus.

Was traust du dir in deinem ersten Yamaha-Jahr gegen Ducati und BMW zu?

Sehr viel. Ich traue Yamaha zu, dass wir von Anfang an auf höchstem Level mithalten können.

Aber es wird schwierig. Ducati hat in der IDM einen echten Werksauftritt, da steckt auch jede Menge Geld dahinter. Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir Vollgas geben. Was ist schon einfach heutzutage?

Fest steht: Ich bin in einem Team, mit dem man gewinnen kann.

Du hast den Titel 2014 gegen Javier Fores verloren. War er fahrerisch der Beste?

Er war saustark. Man wird nicht umsonst ein paar Mal Spanischer Meister oder Europameister. Mir ist es nur ein paar Mal gelungen ihn zu besiegen und mit ihm mitzuhalten. Klar habe ich in Schleiz mit großem Vorsprung gewonnen. Auf vielen Rennstrecken hatte ich aber Mühe, an ihm dran zu bleiben – auf manchen war er einfach besser.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4