Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW-Quartett ist startklar für IDM Lausitz

Von Esther Babel
Vier Fahrer aus vier Nationen in zwei Klassen. BMW schickt Mathieu Gines, Jan Bühn, Marco Nekvasil und Pepijn Bijsterbosch ins Rennen der IDM Superbike und Superstock 1000.

Nur noch heute Abend müssen sich Fans und Fahrer der IDM gedulden, bis die Meisterschaft 2016 am kommenden Wochenende mit ihrem ersten Event auf dem Lausitzring in die neue Saison startet. Mit Spannung wird auch der erste gemeinsame Auftritt des neu formierten Teams Van Zon-Remeha-BMW erwartet. Im Vorjahr hatte man mit Markus Reitberger auf der BMW S 1000 RR souverän den Titel in der Superbike-Kategorie eingefahren und damit auch zahlreiche Punkte zum Konstrukteurstitel für den Hersteller aus Bayern beigetragen. Markus Reiterberger ist inzwischen erfolgreich in der Superbike-Weltmeisterschaft unterwegs und IDM-Teamchef Werner Daemen hat sich und seine Mannschaft neu aufgestellt.

In der Superbike-Klasse wird für das Team Van Zon-Remeha-BMW der Franzose Mathieu Gines (27) antreten. Gines war im Vorjahr als Langstrecken-Weltmeister in der IDM aufgetaucht und hatte sich gleich den Gesamtsieg in der Superstock 1000-Kategorie gesichert. Daemen hatte sich dann auch rasch mit dem ehrgeizigen Franzosen auf eine Zusammenarbeit für das Jahr 2016 geeinigt und gemeinsam will man nun in der Superbike-Klasse um den Titel kämpfen.

«Ich bin startklar für die neue Saison und den Wettkampf», lässt Gines wissen. «Ich habe im Winter wirklich viel Sport gemacht. Bei den Wintertests zusammen mit unserem Reifenlieferant Pirelli haben wir einen guten Job gemacht. Ich habe volles Vertrauen in mein Team, das Motorrad und die Reifen. Und ich liebe die BMW S1000RR schon jetzt. Logisch wollen wir gemeinsam um die vorderen Plätze kämpfen, aufs Podium fahren und Rennen gewinnen. Allzu viel Druck verspüre ich in meinem ersten Superbike-Jahr nicht. Im Vergleich zur Superstock-Kategorie haben wir einiges mehr an Arbeit, aber genau das mag ich.»

An den Lausitzring hat Mathieu Gines beste Erinnerungen. Dort konnte er im Vorjahr seinen ersten IDM-Podestplatz einfahren. «Mit vier Fahrern in Team, und ich denke meine Teamkollegen sind alle echt schnell, ist das Team neu für mich», erklärt der BMW-Pilot. «Aber ich kenne den Teamchef Werner Daemen schon lange und auch mein altes Team freut sich für mich, weil ich die Chance habe, um Spitzenplätze in der besten Klasse der IDM zu kämpfen. Ich möchte Danke sagen an all die tollen Menschen, die mich seit dem Einstieg in diese super Meisterschaft unterstützt haben.»

In der Superstock 1000 Kategorie hat sich das Team Van Zon-Remeha-BMW gleich drei Talente gesichert, um auch dort in Sachen Titel ein ernsthaftes Wort mitreden zu können. Jan Bühn aus Deutschland, Marco Nekvasil aus Österreich und Pepijn Bijsterbosch aus den Niederlanden werden mit der BMW S 1000 RR bei der IDM unterwegs sein.

Jan Bühn (25) kommt als Meister in das Team um Werner Daemen. Im Vorjahr hatte er den Titel in der IDM Supersport geholt und durch seine Konstanz und Nervenstärke eine überzeugende Talentprobe abgegeben. «Wir hatten einen positiven Test in Almeria» beschreibt Bühn seine Saisonvorbereitungen auf die neue Aufgabe, «ich habe mich die letzten Wochen körperlich gut vorbereitet und die Bikes sind startklar. Lausitz kann kommen. Ich freue mich jetzt richtig, dass es endlich wieder losgeht und auf die Arbeit mit meinem neuen Team Van Zon-Remeha-BMW. Natürlich muss ich nach dem Umstieg auf die BWM meinen Fahrstil noch weiter auf die 1000er anpassen, um die ganze Power des Motorrads ausnutzen zu können. Aber auch die große Konkurrenz in der IDM Superstock 1000 wird eine Herausforderung sein.»

Marco Nekvasil (19) weiß wie sich Siege in der IDM anfühlen. Bereits im Jahr 2014 durfte sich der Österreicher zum Gesamtsieger in der Superstock 1000 Klasse küren. Nur allzu gerne würde er das in diesem Jahr wiederholen. «Das Team und ich sind gut auf das erste Rennen vorbereitet», erklärt Nekvasil. «Die Testfahrten in Spanien liefen sehr gut. Dennoch dürfen wir uns nicht ausruhen und müssen 100% geben. Am meisten freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem für mich neuen Team und auf spannende Zweikämpfe auf der Strecke. Ich denke, dass das Fahrerfeld sehr eng zusammen sein wird. Die Konkurrenz ist groß und daher ist es wichtig, dass man von Anfang an vorne dabei ist.»

Pepijn Bijsterbosch (26) hatte nach seinem Premierenjahr 2015 den Vertrag mit dem Team Van Zon-Remeha-BMW verlängert und ist nun zum zweiten Mal für das Team um Werner Daemen in der IDM dabei. Die Vorfreude ist entsprechend groß. «Ich sehr gut vorbereitet und fühle mich topfit», versichert der Niederländer. «Ich habe ja jetzt bereits ein Jahr Erfahrung mit der BMW S 1000 RR und bin sehr gespannt, wie sich das Kräfteverhältnis nun darstellt und wie die anderen vorbereitet sind. Ich freue mich jetzt, wieder mit meinem Team zusammenzuarbeiten und mit meiner BMW an den Start zu gehen. Das Ziel ist klar, in jedem Rennen punkten.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6