Weihnachten bei den IDM Superbike-Piloten

Von Esther Babel
Sportliche Weihnachtsgrüße vom Superbikemeister

Sportliche Weihnachtsgrüße vom Superbikemeister

Mit einigen wird es auch 2017 ein Wiedersehen geben. Für andere war die IDM 2016 das Sprungbrett für den Weg auf die internationale Bühne, oder der vorläufige Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Laufbahn.
Marvin Fritz

...holte sich mit der Yamaha vom Team Bayer Bikerbox den Titel und steigt mit seiner Mannschaft im nächsten Jahr in die Superstock 1000 EM ein.

«Privat wünsche ich mir Gesundheit, das ist das wichtigste. Und dass ich nächstes Jahr endlich dazu komme, meinen Motorradführerschein zu machen. Für die Saison 2017 wünsche ich mir einen guten Start in die Superstock 1000 Europameisterschaft und ein guten Auftakt zur Langstrecken WM beim 24H Klassiker in Le Mans. Da freue ich mich schon sehr drauf.»

Florian Alt

...landete nach seiner Rückkehr aus der Weltmeisterschaft mit dem Team Yamaha MGM auf Platz 2 der IDM. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit ist beschlossene Sache. Auch die Langstrecken-WM steht auf seinem Zettel.

«Rein aus materieller Sicht gesehen, wünsche ich mir einen Satz Lautsprecher für meinen Transporter, um gut beschallt und entspannt an die Rennen zu reisen. In Sachen Motorsport wünsche ich mir einen kurzen Winter, da die Zeit nach der Saison ewig erscheint und mir das Motorradfahren fehlt.»

Mathieu Gines

...schied verletzungsbedingt frühzeitig aus dem Titelkampf aus. Inwzischen wechselte er zu Kawasaki und startet in der Langstrecken-WM.

«Zuerst wünsche ich mir, dass unser Baby gesund auf die Welt kommt und dass ich etwas mehr Glück habe und körperlich unversehrt bleibe. Für meine Karriere wünsche ich mir, die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen. Das ist mein Ziel mit der für mich neuen Kawasaki. Ausserdem würde ich gerne um den Titel in der Franzöischen Meisterschaft mitfahren. Wenn es klappt und ich eine Kawasaki finde, würde ich gerne ein oder zwei IDM-Rennen mitfahren.»

Lukas Trautmann

...übernahm im Team Yamaha MGM das Superbike von Max Neukirchner, nachdem dieser verletzungsbedingt pausieren musste. Für das Jahr 2017 wechselt der Österreicher zum Team Van Zon-Remehe-BMW.

«In den letzten Wochen war ich echt viel unterwegs. In zwei Wochen ziehe ich um und wohne dann in einer neuen coolen WG. Da lebe ich dann mein Single-Dasein. Vielleicht von irgendwoher eine Freundin wäre schön. Dann wünsche ich mir, dass wir alle unser Leben bestmöglich leben und egal was der Einzelne macht, immer 100 Prozent zu geben. Dieser Wunsch spiegelt sich auch beim Rennsport wieder. Ich will aufs Podest fahren, vielleicht sogar eine Sieg holen. Egal in welcher Serie. In der IDM bin ich mit einem Traumteam mit Factory-Suppport unterwegs, da rechne ich mir gute Chancen aus.»

Bastien Mackels

...war im Vorjahr für das Team Wilbers BMW am Start und wechselte kurz vor Weihnachten zum Team Yamaha MGM.

«Das erste, was auf meiner privaten Wunschliste steht, ist der Wunsch, glücklich zu sein. Das ist immer mein Ziel. Das gleiche wünsche ich mir auch für meine Freundin, meine Familie und meine Freunde. Dann wünsche ich mir natürlich viele Aufträge über das ganze Jahr. Denn ich bin selbstständig. Da wird es schon mal stressig, wenn man nicht genug zu tun hat. Im Rennsport wartet eine ganz neue Herausforderung auf mich. Zuerst wünsche ich mir, endlich auf die Yamaha R1M steigen zu können, das Warten darauf dauert echt lang. Dann wünsche ich mir viel Spaß in der IDM und der Langstrecken-WM, aufs Podest zu fahren und in beiden Klassen den Titel zu holen. Ich will das ganze Jahr in einer guten körperlichen Verfassung sein und Spaß auf meinem Motorrad haben, genauso wie auf meinem Fahrrad. Und wie jedes Jahr der Wunsch, mich selbst zu verbessern und schneller zu werden.»

Max Neukirchner

...verletzte sich bei Testfahrten und konnte in der IDM nicht mehr mitmischen. Ein Wiedersehen gibt es nicht.

«Ich wünsche mir weiterhin privates Glück und unbeschwerte Momente mit meiner Familie und mehr Wertschätzung und Kommunikation auf der Welt. Für die kommende Saison heißt das Motto: Unfallfrei und Spaß dabei. In der Langstrecken-WM zusammen mit dem Team YART und erfolgreich sein mit meiner neu gegründeten Top Superbike GmbH (Instruktion + Nachwuchsförderung ) als Geschäftsführer und Instruktor. Bis dahin wünsche ich allen eine ruhige Weihnachtszeit und guten Rutsch ins neue Jahr.»

Jan Halbich

...geht 2017 in das dritte Jahr im Team HRP von Jens Holzhauer. Mit der neuen Honda Fireblade will der Tscheche den Sprung ganz nach vorne schaffen.

«Für mich selber weiß ich nicht so wirklich was ich mir wünschen soll. Wohl am ehesten einfach ein gutes Jahr zu haben und gesund und fit zu sein. Für meine Karriere wünsche ich mir eine Saison ohne Verletzungen, dass ich ums Podium kämpfe und viel Spaß mit meinem Team zu haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6