Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha MGM – mit Alt und Mackels in die IDM

Von Esther Babel
Florian Alt verlängert in der kommenden Saison im Team Yamaha MGM. Mit Bastien Mackels kommt ein vielversprechender Neuzugang.
 Keine Fortsetzung für Lukas Trautmann und Max Neukirchner.

Während die Planungen für die Internationale Deutsche Meisterschaft 2017 in vollem Gange sind, freut sich das Team Yamaha MGM, noch vor Jahresende ihre neue Formation vorstellen zu können. Mit Florian Alt und Bastien Mackels will die ehrgeizige Crew rund um Teamchef Michael Galinski in der kommenden Saison um den Superbike-Titel in Deutschland kämpfen und ist mit der Yamaha YZF-R1M und Reifenausstatter Dunlop dafür gut gerüstet.??

Schon 2016 stieß Alt nach zahlreichen Jahren unter anderem in der Weltmeisterschaft zum Team. Der 20-Jährige zeigte schon in seinen ersten Rennen eine gute Leistung und steigerte sich im Laufe der Saison noch weiter. Er beendete die IDM 2016 als Vizemeister der Superbike-Klasse. In der kommenden Saison will sich der junge Pilot aus Gummersbach weiter steigern und erneut um den Titel kämpfen.??

«Es freut mich riesig, dass wir uns erneut geeinigt haben», erklärt Alt. «Nun will ich im kommenden Jahr versuchen, weiter nach vorn zu kommen und konstant schneller zu werden. Das Gefühl dabei ist sehr gut, denn ich kenne das Team und weiß, wie es arbeitet. Wir kommen alle sehr gut miteinander zurecht und auch die Yamaha ist ein Motorrad, das insgesamt sehr gut zu mir passt. Dazu ist es das erste Mal seit Langem, dass ich über mehrere Jahre in einem Team bleibe, was sehr gut ist.»

«Außerdem freue ich mich auch auf Bastien», versichert Alt. «Denn er ist ein sehr schneller Fahrer. Ich hatte 2016 viele Kämpfe mit ihm. Er war auf den gleichen Reifen unterwegs wie wir. Bastien ist ein Fahrer, der viel Erfahrung hat und besonders im Nassen nahezu unschlagbar ist. Vom Motorrad erwarte ich, dass wir es weiterentwickeln können. In den letzten Rennen 2016 waren wir bereits auf dem richtigen Weg. Von mir selbst erwarte ich, dass ich meinen Fahrstil in verschiedenen Bereichen ändere und zum Beispiel beim Richtungswechsel noch zügiger sein kann. Ich bin besonders auf die Dunlop-Reifen gespannt, nachdem wir in diesem Jahr eine Menge Entwicklungsarbeit absolviert haben. Ich hoffe, dass wir die Lücke nach vorne jetzt schließen können.»

Mackels wechselt 2017 neu ins Team Yamaha MGM. Der 31-Jährige blickt auf viel Erfahrung in der Supersport-, der Superstock- und der Superbike-Klasse der IDM zurück. In der neuen Saison wird der schnelle Belgier die Yamaha YZF-R1M des Teams zum ersten Mal pilotieren. Mit seinem Siegeswillen und viel Zielstrebigkeit will auch Mackels 2017 um den Superbike-Titel in Deutschland kämpfen.??

«Schon Ende 2015 begann ich, mit Michael über eine Möglichkeit zu sprechen, in seinem Team zu fahren, aber für 2016 waren die Plätze bereits besetzt», berichtet der Belgier. «Am Ende der letzten Saison rief er eines Tages an und wir konnten uns auf einen Vertrag für 2017 einigen. Ich bin wirklich glücklich und gespannt darauf, im Team Yamaha MGM zu fahren. Das ist eines der besten Teams in der IDM, sie arbeiten immer hart, um das beste Bike zu haben und Rennen zu gewinnen. Das ist genau die gleiche Einstellung, die auch ich habe. Ich kann es kaum abwarten die Yamaha YZF-R1M zu fahren, sie sieht so toll aus und es macht sicherlich Spaß. Dazu freue ich mich auch, Florian als Teamkollegen zu haben. Nach nur einem Jahr auf der 1000er war er bereits unheimlich schnell und ich bin überzeugt, dass er 2017 zu den besten Fahrern der Meisterschaft zählen wird. Ich will 2017 die IDM Superbike gewinnen. Ich trainiere im Winter hart, um bereit zu sein. Ich bekomme das beste Bike und bin im besten Team.»

«Meine Erwartungen sind klar», so Teamchef Michael Galinski. «Wir wollen natürlich wieder um den Titel fahren. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Reifenpartner weitere Fortschritte machen werden. Bis zum letzten Rennen 2016 konnten wir uns gemeinsam immer weiter steigern und nun hoffen wir, dass dieser Trend so weitergeht. Auch was unsere Fahrer angeht, sind wir bestens gerüstet. Florian hat sich schon in seinem ersten Jahr stetig gesteigert und kam auf Anhieb sehr gut mit der 1000ccm Maschine zurecht. Bastien ist erfahrener und kennt auch die Dunlop-Reifen bereits. Er will Rennen und die Meisterschaft gewinnen.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5