Tom Busch: Neuzugang in der IDM 2017

Von Esther Babel
Tom Busch (re.) mit seinen Teamkollegen

Tom Busch (re.) mit seinen Teamkollegen

Mit dem Team TGRT.racing powerd by J&K Marketing und dem Sachsen steigt ein neues Team in die IDM ein. Auch beim ganz jungen Nachwuchs ist das Team vertreten. Busch nach finanziellem Engpass wieder dabei.

Mit insgesamt drei Piloten will das Team TGRT.racing powered by J&K Marekting aus Niederzimmern/Thüringen in die Motorsport-Saison 2017 starten. Der 9-jährigen Felix Pöhler aus Maxhu¨tte-Haidhof in Bayern ist der Ju¨ngste im Team und startet im ADAC Minibike Cup. Der 36-Jährige Ronny Zahn ist für die Teilnahme am Deutschen Rundstrecken Cup (DRC) aufgestellt und mit dem 20-Jährige Tom Busch ist der Einstieg in die IDM geplant.

Die Laufbahn des aus Chemnitz stammenden Tom Busch startete im Jahr 2008, wo er in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Europameister in der Klasse bis 70 ccm wurde. Über den ADAC Junior Cup schaffte es der Sachse 2011 und 2012 zur Vizemeisterschaft bei dem im Rahmen der Superbike-WM ausgetragenen European Junior Cup. Kurz darauf erfolgte der Sprung in die 600 ccm-Kategorie.

«Zum Motorradrennsport bin ich ganz klassisch durch meinen Vater gekommen», berichtet der IDM-Neuzugang. «Ich folgte zusammen mit ihm gespannt den Profis bei der MotoGP und der Superbike-WM vor dem Fernseher. Mit 4 Jahren saß ich dann das erste mal auf einem Motorrad. Von da an wusste ich, dass ich auch Rennen fahren will. Im Sommer 2016 tat sich dann eine neue Chance für mich auf. Ich bekam die Anfrage im Team TGRT.racing in der Saison 2017 an den Start zu gehen. Diese Chance ließ ich mir natürlich nicht entgehen und sagte zu. Die bisherigen Tests waren schon sehr vielversprechend und ich werde 2017 alles geben, um die Erfolge auszubauen.»

In den Jahren 2015 und 2016 war von Busch auf der Rennstrecke nicht viel zu sehen. «Ich hatte die typische Rennfahrer-Krankheit», beschreibt er seine Zwangspause. «Ich hatte einfach kein Geld. In welcher Kategorie und mit welchem Motorrad ich 2017 antrete, ist noch nicht ganz raus. Wir wollen jetzt erstmal abwarten, wie das genau mit der IDM und dem jeweiligen Reglement im nächsten Jahr aussieht.» Auch bei seinen Zielen hat Busch klare Vorstellungen. «Superbike-WM, Moto GP und Langstrecken-WM», steht auf seiner Wunschliste. Das Fundament dafür will er in der IDM legen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5