Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ilya Mikhalchik im IDM-Titelkampf für die Ukraine

Von Esther Babel
Ilya Mikhalchik mit seiner Verlobten auf Tour

Ilya Mikhalchik mit seiner Verlobten auf Tour

Ilya Mikhalchik will bei seiner Rückkehr in die IDM Superbike den vierten Titel holen. Den Titel will er auch für sein ukrainischen Landsleute sichern. Auch er selbst lebt zurzeit fern seiner Heimatstadt Kiew.

Bis zum ersten Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft IDM 2023 müssen sich Fans und Fahrer noch bis Anfang Mai gedulden, doch hinter den Kulissen werden bereits die Weichen für eine erfolgreiche Saison bei Deutschlands höchstem Motorradsport-Prädikat gestellt. Auf eine weitere Zusammenarbeit, und damit hoffentlich ebenso erfolgreich wie im Vorjahr, haben sich Werner Daemen und Andy Gerlich, verantwortlich für die Technik, geeinigt.

Wieder zurück am IDM-Start ist der Ukrainer Ilya Mikhalchik. Ein alter Bekannter im Team BCC-alpha-Van Zon-BMW und auch auf dem IDM-Podest. Bereits drei IDM-Superbike-Meistertitel kann der 26-Jährige sein Eigen nennen. Die Zielsetzung ist klar: Titel Nummer 4 soll her.

«Für mich ist es wirklich schön, vor allem alle Fans aus Deutschland wiederzusehen», erklärt er nach einem eher glücklosen Jahr in der Spanischen Superbike-Meisterschaft, «und ich hoffe, viele Flüchtlinge aus der Ukraine zu treffen, die jetzt in Ländern leben, in denen Rennen stattfinden werden, mit ihnen zu kommunizieren und ein gutes Ergebnis für mein Land und natürlich für das Team und die Menschen um mich herum zu erzielen.»

Aktuell lebt Mikhalchik nicht in seiner ukrainischen Heimatstadt Kiew, sondern hat seine Zelte gemeinsam mit seiner Verlobten in Polen aufgeschlagen. Dort bereitet er sich auf die neue Saison vor und tankt Kraft für den Angriff auf den Titel. «Wir wollen für das erste Rennen zu 100 Prozent bereit sein», erklärt der BMW-Pilot. «Das war letztes Jahr nicht ganz der Fall. Ich freue mich auf die ersten Rennen der Saison, aber zuerst müssen wir auch gute Tests mit dem Team machen, um das Motorrad am Anfang der Saison auf 100 Prozent zu bringen. Lasst uns Spaß haben und es genießen.»

IDM 2023

12.-14.05.2023 Sachsenring
02.-04.06.2023 Oschersleben
23.-25.06.2023 Most (CZ)
21.-23.07.2023 Schleiz
04.-06.08.2023 Red Bull Ring (A)
18.-20.08.2023 Assen (NL)
22.-24.09.2023 Hockenheim

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6