Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Van Ginhoven und Herfoss in der IDM Superbike

Von Esther Babel
Herfoss freundet sich mit seiner BMW an.

Herfoss freundet sich mit seiner BMW an.

Der Niederländer und der Australier starten für das BWM-Team RAC.

Schon Ende letzten Jahres hatte der Australier Troy Herfoss einen Vertrag im Team RAC unterschrieben (Bericht in SPEEDWEEK 1-2 vom 20.12.2011). Inzwischen hat das niederländische Team die Verpflichtung auch offiziell bekannt gegeben. Ghisbert van Ginhoven hatte seinen Vertrag bereits kurz nach dem Saisonfinale verlängert.

Herfoss übernimmt damit den frei gewordenen Startplatz von Barry Veneman, der sich inzwischen in der niederländischen Strassensport-Kommission (KNMV) um die Belange des Nachwuchs’ kümmert. Wie schon im Vorjahr geht das Team RAC mit BMW an den Start.

Im Jahr 2010 hatte Herfoss den Titel in der australischen Supersportmeisterschaft geholt und wechselten im Vorjahr in die heimische Superbike-Meisterschaft, wo er Platz 3 holte. In der IDM Superbike trat er ein Mal als Ersatzmann für den verletzten Suzuki-Piloten Gabor Rizmayer an. Das Team RAC glaubt fest an die Fähigkeiten seiner beiden Piloten und spricht offen über den angestrebten Titelgewinn. Wenn es der Terminkalender erlaubt, sollen van Ginhoven und Herfoss auch bei dem einen oder anderen Rennen der niederländischen Meisterschaft starten.

Neben den Rennsport-Aktivitäten bleibt das Team auch Partner der Racing against Cancer Foundation (Rennsport-gegen-Krebs-Stiftung). Die Zusammenarbeit beinhaltet auch immer wieder die Einladung krebskranker Kinder, die als VIP-Gäste ein IDM-Wochenende verbringen können.

«Ghisbert hat in der letzten Saison gezeigt», erklärt Teammanager Evert Slager, «dass er mit den besten Piloten der IDM Superbike mithalten kann. Ich denke, dass wir mit ein paar kleinen Verbesserungen, die wir während des Winters vornehmen, im Jahr 2012 noch mehr von ihm erwarten können. Die Verpflichtung von Troy Herfoss bedeutet eine neue Herausforderung für unser Team. Viele Experten kennen das Talent von ihm und wissen, zu was er auf der Rennstrecke fähig ist. Die meisten Rennstrecken werden neu für ihn sein. Aber mit unserem Gesamtpaket vom BWM, WP-Federelementen und Dunlop-Reifen und Troy als Fahrer, können wir für die eine oder andere Überraschung sorgen. Testfahrten sind ab Ende Februar und März geplant.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5