In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Belgische Mannschaft in der IDM Superstock

Von Esther Babel
Bastien Mackels in der IDM Superstock

Bastien Mackels in der IDM Superstock

Mit Bastien Mackels geht ein neues Talent an den Start der IDM. Kooperation mit dem Meisterteam 2012 für die neue IDM-Klasse fixiert.

In der IDM-Saison 2013 wird eine neue Klasse ausgeschrieben. Gemeinsam mit den Superbike-Piloten können sich Fahrer anmelden, deren Motorräder nach einem an die internationale Superstock-Klasse angelehnten Reglement aufgebaut sind. Gestartet wird gemeinsam, gewertet wird getrennt.

Diese Klasse soll jungen Fahrern, die aus der IDM Supersport oder dem Yamaha-Cup aufsteigen möchten, die Möglichkeit dazu geben. Auch das Team Van Zon BMW wird bei dieser Klasse dabei sein, mit der Unterstützung durch die Team-Struktur von Gaëtan Herpigny. Das wird für den belgischen Händler, der 2012 gemeinsam mit dem Team von Rico Penzkofer Weltmeister in der Langstrecken-Weltmeisterschaft geworden war, eine ganz neue Herausforderung. «Ich habe immer davon geträumt, in einer internationalen Serie mitzumischen», schildert Herpigny. «Dieses Jahr haben wir den BMEC-Titel in Belgien gewonnen und sind belgischer Superbikemeister geworden. Und wir haben den WM-Titel in der Langstrecke geholt. Schön, sehr schön sogar. Aber wir wollen mehr und mehr bedeutet für mich der IDM-Titel.»

«Gaëtan ist ein toller Mann, mit dem ich sehr gerne zusammenarbeite», erwidert Van Zon BMW Teamchef Daemen. «Ich habe selten einen solch umtriebigen Menschen getroffen. Wir hatten schon immer eine gute Beziehung und nun werden wir zusammenarbeiten. Seine Mannschaft wird unser neues Superstock-Team bilden.» Um die gestellten Ziele zu erreichen, wird das Team nicht wie vermutet weiterhin mit Gregory Fastré zusammenarbeiten, sondern mit einem anderen belgischen Talent: Bastien Mackels.

«Bastien ist ein Rohdiamant», glaubt Daemen. «Er muss noch ein wenig bearbeitet werden, doch er ist das, was wir einen Kämpfer nennen. Er hat alles, was nötig ist. Er ist schnell, sehr schnell. Allerdings auch ein wenig ungeduldig, was nur dann zu einer guten Qualität werden kann, wenn man es in etwas Positives umwandelt. Während des Winters wird er sich auch körperlich auf eine lange und harte Saison vorbereiten. Doch ich denke, sein Trainer  Olivier Van Mol wird gut auf ihn Acht geben.»

«Ich schätze, ich war in den letzten Wochen der glücklichste Kerl auf Erden», versichert der Superstock-Pilot. «Ich packe diese Gelegenheit beim Schopf und will alles dafür tun, dass es Gaëtan, Werner und Hans nicht bereuen werden, mir diese Chance gegeben zu haben. Ausserdem werde ich im Jahr 2013 das Gesicht der wallonische Motorsport-Schule in Zolder sein.»

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11