Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Erwan Nigon sattelt auf Suzuki um

Von Esther Babel
Der Franzose kehrt der IDM Superbike und BMW den Rücken. Mit dem Suzuki Endurance Racing Team will er 2014 deren Langstrecken-WM-Titel verteidigen.

Seit einigen Wochen ist Erwan Nigon, IDM Superbikemeister 2012, in Thailand unterwegs. Dort erholt er sich unter anderem auch von einem komplizierten Fussbruch, den er sich beim IDM-Lauf auf dem Sachsenring zugezogen hatte und der ihm danach keinen weiteren IDM-Start mehr erlaubte.

Beim IDM-Finale schaute der Franzose dann nochmals bei seinem Team Van Zon-Remeha-BMW vorbei, mit dem er ein Jahr zuvor direkt in seinem ersten IDM-Anlauf Meister geworden war. Doch Nigon hatte schon länger klar gemacht, dass er nach einer neuen Herausforderung suche. Auch die japanische Meisterschaft war ein Thema. Nach einem Gespräch mit Teamchef Werner Daemen trennten sich die Wege des Erfolgsduos.

Jetzt unterzeichnete der 30-jährige Franzose einen Vertrag im Suzuki Endurance Racing Team. Damit ist Nigon der dritte Mann im Weltmeisterteam, gemeinsam mit Anthony Dehalle und Vincent Philippe. Damit geht für Nigon eine vierjährige Zusammenarbeit mit BMW und zwei Meistertiteln, er hatte schon im Jahr 2010 den ersten Platz in der französischen Meisterschaft geholt, zu Ende.

«Es wird mit Suzuki ein neues Abenteuer für mich», beschreibt Nigon seine Empfindungen. «Das freut mich sehr und ich bin glücklich über die neue Wendung die meine Karriere damit nimmt.» Ein Wiedersehen in der IDM gibt es mit dem Franzosen nicht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6