In der IDM Superbike stattet Reifenhersteller Dunlop drei Teams aus. Der Test im spanischen Aragon mit neuem Reifenmaterial war erfolgreich. Matej Smrz schnell unterwegs.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Die Dunlop-Reifen, die das Team Yamaha Motor Deutschland mit den Piloten Matej Smrz und Luca Hansen, das Team Wilbers BMW mit Stefan Nebel und Lucy Glöckner und das Team HPC Power Suzuki mit Vincent Philippe ab dieser Saison in der IDM verwenden werden, kommen in Zukunft nicht mehr aus dem englischen Birmingham. Nachdem die Produktionsstätte dort geschlossen wird, kommen die Reifen zukünftig aus dem französischen Montlucon.
Werbung
Werbung
Beim Test im spanischen Aragon waren nur Smrz und Buchner mit ihren IDM-Motorrädern angereist. "Die beiden hatten sich bereits vorher bei einer Bike-Promotion-Veranstaltung warm gefahren", berichtet Ralph Christmann aus der deutschen Dunlop-Zentrale. "Das Team Wilbers war auf eigene Faust auf einer anderen Strecke unterwegs. Das war vorher so abgesprochen." Vincent Philippe trainierte ebenfalls in Aragon. Allerdings noch nicht mit seiner IDM-Suzuki, sondern zusammen mit dem Suzuki Endurance Racing Team, bei dem der Franzose ebenfalls unter Vertrag ist. Die neuen Reifen trafen laut Christmann bei den Piloten auf positive Resonanz. "Es kamen einige gute Aussagen dabei raus", erklärt er. "Die Ergebnisse werden jetzt noch genau ausgewertet." Die in der IDM verwendeten Dunlop-Reifen sind bekannt dafür, dass sie vor allem über längere Distanzen ihre volle Wirkung entfalten können. "Ja das stimmt", weiss auch Christmann. "Je länger das Rennen dauert, desto besser werden die Reifen. Wir arbeiten natürlich daran, die Performance der Reifen auch in den ersten Runden noch zu verbessern. Aber das kann man nicht mal so eben ändern. Auch beim Reifen beeinflussen sich alle Komponenten gegenseitig."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.