Stefan Nebel: Neues Gabel-Setting und Elektroniktest

Von Esther Babel
Stefan Nebel testet in Spanien

Stefan Nebel testet in Spanien

Ein dreitägiger Test im spanischen Almeria stand Anfang dieser Woche bei IDM-Superbike Pilot Stefan Nebel mit seiner BMW HP4 vom Team Wilbers auf dem Plan.

Bereits im Februar hatte das Team Wilbers BMW mit IDM Superbike-Pilot Stefan Nebel und IDM Superstock-Pilotin Lucy Glöckner bei Testfahrten im spanischen Valencia den Grundstein für die Saison 2014 gelegt. Die Arbeit wurde nun in Almeria fortgesetzt.

«Wir hatten in Valencia ein neues Gabel-Setting probiert», schildert Stefan Nebel. «Allerdings war uns damals noch nicht so ganz klar, wie das Ganze im Detail funktioniert. Wir hatten gute Ideen, kamen aber mit dem Set-up noch nicht so richtig voran. So ganz fit war ich nach meinem Sturz ja dort auch nicht.»

In Almeria standen nun allerlei Gabel-Settings auf dem Arbeitsplan, um das Gefühl für das Vorderrad zu verbessern. «Beim Anbremsen war es gut», meint der BMW-Pilot. «Allerdings war das Gefühl im Scheitelpunkt der Kurve anfangs noch nicht ganz so gut.»

Drei Tagen waren für die Testarbeiten eingeplant. Doch am zweiten Tag konnten Team und Fahrer nicht viel tun. Es regnete. «Das Wetter war an dem Tag eindeutig schlechter als in Deutschland», berichtet Nebel. «Am ersten Tag sind wie fünf Turns je 20 Minuten gefahren. Da kann man jetzt auch nicht so wahnsinnig viel probieren.»

Dafür konnten vor allem am dritten Testtag grosse und positive Fortschritte erzielt werden. «Wir haben auch noch ein paar Sachen bei der Bremse probiert», so Nebel. «Auch bei der Elektronik haben wir neue Erfahrungswerte gesammelt. Zum Beispiel sind wir bei der Traktionskontrolle neue Wege gegangen. Bei einem Rennwochenende ist so was zu riskant, um es zu probieren. Wir haben die Zeit perfekt genutzt.»

Der nächste Testtag für das Team Wilbers BMW ist für den 9. April auf der Strecke von Assen geplant.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5