Sensation: Jonathan Rea zurück bei Honda

Lausitz-Zeitplan Sonntag – ohne Garantie

Von Esther Babel
Sicher ist, dass die IDM Superbike-Piloten am Sonntag zwei Rennen auf dem Lausitzring fahren. Doch der Zeitplan wurde mehrmals über den Haufen geschmissen.

Offiziell wurde am Samstagabend der dritte Zeitplan im Pressezentrum und bei den Teams verteilt. Die diversen Verschiebungen am Trainingssamstag wurden in so kurzen Abständen verkündet und wieder verworfen, dass es für eine schriftliche Ausgabe selten gereicht hat.

Am Sonntag wird Javier Forés mit seiner 3C-Ducati vom ersten Startplatz ins Rennen gehen. Knapp dahinter hat sich in den verregneten Trainingssitzungen Markus Reiterberger mit seiner BMW in Stellung gebracht. Für die Superpole hatte sich der Titelverteidiger den Angriff auf die Pole-Position vorgenommen.

Doch dazu kam es nicht mehr. Die Superpole wurde von oberster DMSB-Stelle abgesagt. Max Neukirchner, der das Superbike-WM-Ticket für Magny-Cours in der Tasche hat, wird das Rennen von Rang 3 aufnehmen. Regenspezialist Damian Cudlin eröffnet mit seiner Weber-Diener-Kawasaki die zweite Startreihe.

Zwei Piloten werden fehlen. Jan Halbich, der statt Michael Ranseder die Holzhauer Honda chauffieren sollte, hat sich beim Trainingssturz am Samstagmorgen das Steissbein gebrochen. Thomas Hainthaler, ebenfalls eine Opfer der regennassen Strecke, fällt mit dem Verdacht auf ein angebrochenes Schlüsselbein aus.

Zeitplan für Sonntag den 14. September

08.55 Uhr bis 09.05 Uhr Warm up IDM Superbike

09.20 Uhr bis 10.05 Uhr Rennen 1 IDM Superbike

15.25 Uhr bis 16.10 Uhr Rennen 2 IDM Superbike

Änderungen sind jederzeit möglich.

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.11., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 12.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Mi. 12.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 12.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 12.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 12.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 12.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1211054512 | 9