MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Gareth Jones: IDM-Comeback auf Kawasaki

Von Esther Babel
Gareth Jones ist ab Zolder wieder motorisiert unterwegs

Gareth Jones ist ab Zolder wieder motorisiert unterwegs

Luca Grünwald vom Team Weber-Diener fällt beim IDM-Lauf in Zolder wegen seines Beinbruchs aus. Gareth Jones springt kurzfristig für ihn bei den beiden Superbike-Läufen ein.

Im Mai 2013 stand Gareth Jones beim IDM Superbike-Lauf in Zolder zwei Mal auls Zweiter auf dem Podest. Ein Kunststück, das dem Australier rein theoretisch am kommenden Wochenende wieder gelingen könnte. Einen passenden Job hat er inzwischen, denn er wird im Team Weber-Diener Kawasaki den verletzten Luca Grünwald ersetzen.

Grünwald, der nach seiner Rückkehr aus der Moto3-Weltmeisterschaft bei dem deutsch-schweizerischen Team einen Zweijahres-Vertrag für die IDM Superbike unterschrieben hatte, war beim IDM-Auftakt auf dem Lausitzring unglücklich gestürzt und hatte sich bei seinem ersten Rennen einen Beinbruch zugezogen.

«Luca liegt derzeit in Traunstein in der Klinik», erklärt Teamleiter Evren Bischoff. «Wie lange es dauern wird, bis Luca wieder zu uns und dem Team zurückkommen kann, ist noch unklar.»

Gareth Jones ist zurzeit als Dunlop-Testfahrer unterwegs und war beim Langstrecken-WM-Team von Rico Penzkofer bereits für den verletzten Bastien Mackels eingesprungen. «Er ist somit nicht aus der Übung», erklärt Bischoff, «und kann gleich losfahren.»

In Zolder will man nun sehen, wie man miteinander klar kommt und bis dahin wird man auch wissen, wie lange Grünwald voraussichtlich ausfällt. «Wir wollen», meint Bischoff, «dass sich Luca erst vollständig erholt. Teamchef Emil Weber war mit seiner Vorstellung auf dem Lausitzring in den Trainings sehr zufrieden. Wir hoffen einfach, dass er recht bald wiederkommt.»

In der Ecke stehen soll die Kawasaki ZX10R bis dahin nicht. «Es ist alles vorbereitet und wir wollen weiter entwickeln», lauten Bischoffs Pläne.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 04.10., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 04.10., 18:45, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • Sa. 04.10., 18:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 04.10., 19:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 04.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 04.10., 20:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 04.10., 20:15, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 04.10., 21:45, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 04.10., 22:10, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410054512 | 5