Ein freier Mann
Kerschba knobl
Wenn IDM-Supersportpilot Stefan Kerschbaumer vom Team Racing53 in den letzten Monaten einen Test im Süden Europas absolvieren wollte, musste er zuerst seinen obersten Dienstherrn um Erlaubnis fragen. Sechse Monate lang absolviert der Österreicher in seiner Heimat den Militärdienst und leistet seinen Dienst an der deutsch-österreichischen Grenze ab.
Wenn es um die für Testtage nötige Freistellung vom Dienst ging, zeigte sich das österreichische Heer sehr kooperativ. «Pirelli hatte Stefan ein offizielles Einladungsschreiben zu den Testfahrten überlassen», erklärt Bronnen. «Da war die Woche in Spanien kein Problem. Aber wir wollten den guten Willen nicht überstrapazieren.» Am 31. März ist das Thema erledigt, dann hat Kerschbaumer seinen Wehrdienst abgeleistet. Bis zum Beginn seines Studiums wird der Österreicher ab Mai einem Ferienjob antreten.
Am kommenden Wochenende steht für den Ex-Soldaten gemeinsam mit dem Team Racing53 und seinem Teamkollegen Rico Penzkofer der IDM-Test am EuroSpeedway Lausitz auf dem Programm.