Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

IDM Supersport: Heimpole für Günther Knobloch

Von Andreas Gemeinhardt
Günther Knobloch war der Schnellste im IDM-Supersport-Qualifying

Günther Knobloch war der Schnellste im IDM-Supersport-Qualifying

Der Österreicher Günther Knobloch sicherte sich bei seinem Heimrennen auf dem Salzburgring die Pole-Position vor Lukas Pesek, David Linortner und Pepijn Bijsterbosch.

IDM-Supersport-Spitzenreiter Jesco Günther (D/Yamaha) reiste mit 29 Punkten Vorsprung auf Daniel Sutter (CH/Kawasaki) zum Salzburgring. Da Sutter beim Reifenpoker am Sachsenring einen «Nuller» kassierte, konnte Günther Knobloch (A/Yamaha) wieder zu ihm aufschliessen. «Knobi» hat sich viel für die fünfte Saisonrunde vorgenommen. «Ich bin in Angriffslaune», erklärte der Österreicher vor dem Wochenende. «Es wäre an der Zeit für meinen ersten Sieg 2011. Und wo wäre das schöner als beim Heimrennen?»

Knobloch war im ersten Zeittraining auch einer der fleissigsten Piloten und wurde nach 17 gefahrenen Runden mit der Bestzeit (1:32.724) belohnt. Allerdings waren die äusseren Bedingungen mit niedrigen Temperaturen und Regenschauern alles andere als optimal. Stark in Szene setzen konnte sich der österreichische Gaststarter Thomas Berghammer (Honda), der auf seiner «Hausstrecke» die zweitschnellste Runde drehte. Florian Bauer (D/Yamaha) und David Linortner (A/Yamaha) lagen auf dem vierten bzw. fünften Platz.

Im zweiten Qualifying änderte sich zunächst nichts an der Reihenfolge auf den vorderen Plätzen. Doch als die Strecke immer mehr abtrocknete, geriet das Klassement sieben Minuten vor dem Trainingsende komplett durcheinander. Bauer übernahm zunächst die Führung vor Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) und Thomas Walther (D/Suzuki). Anschlissend wechselten die Positionen im Sekundentakt. Am Ende holte sich Günther Knobloch die Pole-Position zurück.

Lukas Pesek (CZ/Suzuki) gab auf dem zweiten Rang einen erfolgreichen Einstand im Team Suzuki Mayer. Knoblochs Teamkollege David Linortner qualifizierte sich auf dem dritten Startplatz vor Pepijn Bijsterbosch (NL/Yamaha), Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha) und Thomas Walther. Der erste Supersport-Lauf auf dem Salzburgring (14 Runden) wird bereits am heutigen Samstag um 16.00 Uhr ausgetragen.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2011/28, die ab kommenden Dienstag (5.Juli) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5