Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Jan Bühn: Neuanfang mit «Herzenswünsche Racing»

Von Andreas Gemeinhardt
Jan Bühn

Jan Bühn

Nach seinem Wechsel zum «Herzenswünsche Racing Team» fuhr Jan Bühn beim IDM-Eröffnungstraining auf dem Lausitzring die Bestzeit der Supersport-Piloten.

Jan Bühn gewann 2010 vorzeitig die DMV Rundstrecken Championship (DRC) in der Klasse Superstock 600 mit einer tadellosen Bilanz von 8 Siegen in 8 Rennen. 2011 fuhr der Kronauer mit einer Suzuki GSX-R 600 regelmässig in die Punkteränge der IDM Supersport. Als beste Einzelplatzierung erreichte er den fünften Platz beim Finale in Hockenheim und beendete die Saison auf dem zwölften Gesamtrang.

«Wir hatten es geschafft, mit rennsportbegeisterten Freunden, ein kleines privates Team auf die Beine zu stellen», blickt Bühn auf das vergangene Jahr zurück. «Der vierte Startplatz auf dem Sachsenring und Rang fünf zum Finale in Hockenheim waren Highlights, bei denen wir uns vor den grossen Teams nicht verstecken mussten.»

Nach Saisonende kam die Ernüchterung. Obwohl Bühns Team nur aus ehrenamtlichen Helfern bestand und seitens der technischen Ausrüster grosszügig unterstützt wurde, waren die Kosten für die komplette IDM-Saison so unerwartet hoch ausgefallen, dass eine Fortführung in gleicher Art und Weise nicht mehr realisierbar schien.

Daniel Rauh vom «Herzenswünsche Racing Team» suchte einen jungen talentierten Fahrer, der sich mit seinem Konzept identifizieren kann. Da Bühn sich neu orientieren und in der IDM bleiben wollte, vereinbarten beide ein Treffen. «Das Gesamtpaket war viel versprechend», meint Bühn. «Damit war klar, dass ich 2012 für das Herzenswünsche Racing Team fahre.»

Zum Team gehören Daniel Rauh, der die technische Leitung übernimmt und dessen Lebensgefährtin Christiane Welzel, die für das Teammanagement zuständig ist. Dazu Frank Hoffmann von Öhlins als Fahrwerksexperte, Olaf Handrick als Mechaniker und Gerd Ronellenfitsch, ein ehemaliger Mechaniker vom Kiefer Racing Team, der Bühn in fahrerischen und technischen Belangen hilft.

«Unsere Teamchefin, Christiane Welzel erlebte nach einer Lungentransplantation eine schwere Zeit, in der sie grosse Unterstützung durch Herzenswünsche e.V. erfahren hat. Sie möchte jetzt auf diesem Weg einen Teil davon zurückgeben. Ziel ist es, schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen den Therapie-Alltag abwechslungsreicher zu gestalten und für einen Moment in eine andere Welt abtauchen zu lassen, um so wieder Kraft zu tanken.»

Beim IDM-Eröffnungstraining auf dem Lausitzring lag Jan Bühn an der Spitze der Zeitentabelle. «Durch die Kälte war eigentlich nicht mehr als ein Funktionstest möglich», erklärt der 21-jährige Yamaha-Pilot. «Trotzdem war es schön zu sehen, dass ich ohne ein Risiko einzugehen und auf Zeiten zu achten der Schnellste war. In dieser neuen Saison möchte ich konstant Top-5-Platzierungen erreichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5