IDM Supersport: Daniel Sutter auf Pole-Position

Von Andreas Gemeinhardt
Daniel Sutter

Daniel Sutter

Den Auftakt des Qualifyings auf dem Lausitzring bestritten die Piloten der IDM Supersport. Daniel Sutter steht auf dem ersten Starplatz vor Jan Bühn und Tatu Lauslehto.

Das erste gezeitete Training auf dem Lausitzring fand bei ausgezeichneten äusseren Bedingungen statt. Von den 33 eingeschriebenen Fahrern führte der Schweizer Kawasaki-Pilot Daniel Sutter die Zeitenliste an. Jan Bühn (D/Yamaha) bestätigte auf dem zweiten Platz seine guten Ergebnisse der Vorsaison.

Mit Gabriel Läuger (D), Tatu Lauslehto (FIN), Dominik Vincon (D), Daniel Puffe (D), Jaroslav Cerny (CZ), Kevin Wahr (D), Dominic Schmitter (CH) und David Linortner (A) wurden auch die weiteren Top-10-Plätze von Yamaha-Piloten belegt.

Die ersten deutliche Zeitenverbesserungen im zweiten Qualifying gelangen Wahr und Linortner. Als die Hälfte der Zeit abgelaufen war, übernahm Cerny den dritten Platz hinter Sutter und Bühn. Sutter legte noch einmal deutlich nach und holte sich mit einer Zeit von 1:43,002 Minuten die Pole-Position vor Bühn und Lauslehto. Schnellster Suzuki-Pilot war Titelverteidiger Jesco Günther (D/Suzuki), der sich kurz vor Schluss mit der vierten Position bis in die erste Startreihe verbesserte.

Cerny, Roman Raschle (CH/Kawasaki), Linortner, Wahr, Läuger und Thomas Walther (D/Suzuki) belegten die Plätze 5 bis 10. Der erste Supersport-Lauf der Saison 2012 wird am heutigen Samstag um 17.30 Uhr gestartet.

Rennberichte und Hintergrundinformationen vom ersten IDM-Lauf auf dem Lausitzring lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 19/2012, die ab Dienstag (24.April) erhältlich ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5