Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Der neue Titelfavorit

Von Esther Babel
Sascha Hommel: So sehen Sieger aus

Sascha Hommel: So sehen Sieger aus

Nach Platz 1 und Platz 3 in Oschersleben führt Sascha Hommel die Supersport-Tabelle an.

Wenn man sich vor dem Start der IDM-Saison 2009 nach den Titelfavoriten in der IDM Supersport erkundigte, wurde der Name [* Person Sascha Hommel *] nicht gerade als Erstes genannt. Doch inzwischen führt der Vogtländer die Gesamtwertung an und darf sich mit der neuen Rolle als Titelkandidat anfreunden.

Für Sascha Hommel zahlt sich der Ende letzten Jahres geknüpfte Kontakt zu Honda-Mann Jens Holzhauer, der in der IDM Superbike Titelverteidiger Martin Bauer und Michael Schumacher betreut, aus. Nach zwei IDM-Läufen führt Hommel die Gesamttabelle der IDM Supersport mit 61 Punkten an. In Oschersleben konnte er seinen ersten Sieg feiern. Dicht auf den Fersen ist ihm mit 60 Punkten Yamaha-Pilot Pascal Eckhardt.

«Der Kontakt zu Holzhauer ging über viele Ecken», schildert Hommel. «Ende 2008 ist mein Vater auf ihn zugegangen. Die Ansage von Holzhauer war klar. Wenn er was für mich tut, dann ordentlich. Und wie man sieht, hat sich der Einsatz ausgezahlt.»

Doch alleine mit der Vorbereitung von Motor und Fahrwerk ist es nicht getan. Auch auf den IDM-Rennen findet Hommel bei Holzhauer eine Anlaufstelle. «Vor allem mit dem Fahrwerksmann habe ich regen Kontakt», verrät er.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5