Dunlop platziert einen Fremden auf der Pole

Von Esther Babel
Lucas Mahias holt die Bestzeit

Lucas Mahias holt die Bestzeit

Reifenhersteller Dunlop lud die Franzosen Mathieu Gines und Lucas Mahias zum IDM-Finale ein. Mahias bedankte sich mit der Trainingsbestzeit in der IDM Supersport.

In dieser Saison konnte Reifenhersteller Dunlop nicht an seine Erfolge aus der Vergangenheit anknüpfen, wie zuletzt der Titelgewinn 2012 mit dem Finnen Tatu Lauslehto. «Stimmt», bestätigt auch Dunlop-Reifentechniker Ralph Christmann. «Aber genau da wollen wir hin zurück und daran arbeiten wir.»

Dunlop England betreut auch die Französische Meisterschaft und wurde so auf das Talent von Mathieu Gines (25) aufmerksam, der in diesem Jahr die Französische Supersport-Meisterschaft gewinnen konnte. Gemeinsam mit Lucas Mahias, Dritter der Supersport-Meisterschaft, reiste der Franzose an den Lausitzring.

Vom ersten freien Training am Freitag und über das ganze Zeittraining hinweg, waren die Franzosen auf der für sie unbekannten Strecke stets an der Spitze der IDM Supersport zu finden und machten damit vor allem den seit jeher als gut bekannten Dunlop-Regenreifen alle Ehre.

Für das Rennen holte sich Mahias die Pole-Position. «Das ist doch ein Qualitätsbeweis für Dunlop», freute sich Christmann. «Das ist unsere Werbemassnahme auf der Strecke. Wir waren schon mehrfach Meister und da kommen wir auch wieder hin.»

Hinter Mahias reihten sich Max Maurischat und Titelaspirant Kevin Wahr ein. Stefan Kerschbaumer eröffnete die zweite Startreihe vor Mathieu Gines und Roman Stamm.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10