Überlegener Sieg von Marvin Fritz in Oschersleben

Von Helmut Ohner
Marvin Fritz von Bayer-Bikerbox Racing dominiert den ersten Lauf zur IDM Supersport in Oschersleben und übernimmt damit wieder die Führung in der Meisterschaft.

Florian alt ließ es sich auch bei seinem zweiten Gaststart in der IDM Supersport nicht nehmen, sich die beste Startposition zu sichern. Marvin Fritz und Roman Stamm vervollständigten die erste Startreihe, Stefan Kerschbaumer, Pepijn Bijsterbosch und Tatu Lauslehto nahmen dahinter Aufstellung.

Pünktlich zum Rennstart fing es zu regnen an, aber zu wenig, um auf Regenreifen umzurüsten. Das lediglich 15 Fahrer umfassende Teilnehmerfeld machte sich samt und sonders mit Trockenreifen auf die 17-Runden-Distanz.

Florian Alt gewann den Sprint zur ersten Kurve und konnte sich bereits im ersten Umlauf von seinen Konkurrenten absetzen. Dahinter folgten Fritz, Bijsterbosch, Stamm, Lauslehto und Kerschbaumer.

In der zweiten Runde konnte der Schweizer Kawasaki-Fahrer Bijsterbosch überholen und sich an die Verfolgung von Fritz machen. Lauslehto, Kerschbaumer, von Gunten und Jasha Huber hatten bereits entscheidend Boden auf die Top-4 verloren.

In der fünften Runde übernahm Fritz vom Bayer-Bikerbox Racing die Führung. Als einziger Fahrer hatte er auf einen harten Vorderreifen gesetzt. Stamm lieferte sich mit Alt einen tollen Kampf, der Rückstand der beiden vergrößerte sich dadurch allerdings von Runde zu Runde.

Hinter Kerschbaumer und Lauslehto tobte ein Dreikampf zwischen Huber, dem Schweizer Moto2-Piloten Damian Raemy und Christian von Gunten um die siebente Position.

Für Vittorio Iannuzzo vom HPC-Power Suzuki Racing Team rollte nach neun Runden an die Box. Nach einem kurzen Stopp kehrte der Italiener abgeschlagen auf die Piste zurück.

Nach Runde elf hatte sich die Reihenfolge eingependelt. Fritz führte mit 3,7 Sekunden vor Stamm, Alt hatte eine weitere halbe Sekunde verloren. Dahinter fuhr Bijsterbosch ein einsames Rennen an der vierten Stelle. Die Attacke von Lauslehto auf Kerschbaumer verlief erfolgreich, der Finne hatte die fünfte Position übernommen.

Das Feld hatte sich weit auseinandergezogen. Nur um die Plätze 5 und 7 zwischen Lauslehto und Kerschbaumer sowie zwischen von Gunten und Raemy war noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Mit seinem Sieg holte sich Marvin Fritz die Führung vom Zweitplatzierten Roman Stamm in der IDM-Wertung zurück. Hinter Alt überquerte Pepijn Bijsterbosch ungefährdet als Vierter die Ziellinie. Sein Teamkollege von Langenscheidt Racing by Fast Bike Service, der Österreicher Stefan Kerschbaumer, musste sich hinter Tatu Lauslehto mit dem sechsten Platz begnügen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11