Pirelli: «Wir sind offen für alles»

Von Esther Babel
Sarah Heide setzt auf Pirelli-Reifen

Sarah Heide setzt auf Pirelli-Reifen

Reifenhersteller Pirelli beliefert auch in der IDM Superstock 600 zahlreiche Teams mit Material. Auch Slicks wären möglich. Doch das Reglement besteht auf Profilreifen.

IDM Superstock 600 Fahrerin Sarah Heide vom Team Laux Suzuki ist treue Pirelli-Kundin. Bei einem Spanien-Ausflug mit Teamchef Stefan Laux testete sie auch das angebotene Material in Sachen Slick. «Ganz ausnutzen konnte sie den Grenzbereich der Reifen noch nicht», urteilt Laux, «doch sie kam sehr gut damit zurecht.» Gerne würde das Team auch in der IDM mit Slick-Reifen antreten. Doch das Reglement bleibt in Sachen Reifen unverändert und verlangt wie auch im internationalen Stocksport-Reglement Profilreifen.

«Wir haben da keine Vorlieben», erklärt Pirelli-Rennsport-Koordinator Thomas Thierolf. «Ein Unterschied ist, dass bei uns der Slick-Reifen etwas günstiger ist. Ein Profil muss man ja auch erst einmal in den Reifen bringen. Da ist die Form etwas aufwendiger. Daher der Preisunterschied.»

Eine Umstellung bei der Reifenlieferung für die IDM Superstock 600 wäre laut Thierolf jederzeit möglich. «Vom technischen Standpunkt macht es für uns keinen Unterschied», versichert er. «Die Slick-Reifen halten etwas länger, durch das Profil gehen die anderen Reifen etwas schneller auf. Aber im Rennen spielt das keine Rolle. In einem IDM-Meeting wurde das Thema kurz angesprochen. Wir sind für alles gerüstet und müssten auch bei der Produktion nichts umstellen. Wir sind da offen.»

Die ersten Testfahrten der Saison hat Pirelli für seine Kundschaft bereits geplant. Vom 14. bis 18. März treffen sich die Fahrer, unter anderem auch die mit Pirelli kooperierenden IDM-Teams, im spanischen Almeria.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
11