Grünwald: «Will mich mit Doppelsieg empfehlen»

Von Esther Babel
Den Titel in der IDM Superstock 1000 kann Luca Grünwald vom Team Freudenberg nicht mehr holen. Doch er will sich in Hockenheim standesgemäß von der Saison verabschieden.

Die Meisterschaft 2016 biegt auf dem Hockenheimring in die Zielkurve ein. Luca Grünwald vom Team Freudenberg war von Beginn der Saison an ein ernsthafter Kandidat für die Meisterkrone in der Superstock 1000 Kategorie. Ein Rennsturz am vergangenen Sonntag auf dem Lausitzring raubte ihm allerdings die Chance, die Entscheidung bis zum letzten Rennen hinauszuzögern. Den Titel holte sich vorzeitig der Niederländer Danny de Boer.

Der 21-jährige Grünwald ist nach wie vor fest davon überzeugt, auf dem Lausitzring in der Hitze des Gefechts um den Sieg in der letzten Runde nicht übertrieben zu haben. Trotzdem liegt ihm der Ausfall noch ein wenig im Magen. Doch der Plan für das Finale steht.

«Die Devise für Hockenheim ist wohl klar: Volle Attacke!», lautet die klare Ansage. «Ich will zum Abschluss dieser Saison noch zweimal ganz oben stehen. Wie man am vergangenen Wochenende gesehen hat, sind wir gut aufgestellt. Unser Package ist auf jeder Rennstrecke konkurrenzfähig. In Hockenheim werden die Karten wieder neu gemischt. Ich bin aber guter Dinge, dass ich wieder gut dabei sein werde.»

«Die Titelentscheidung ist zwar schon gefallen, aber den Vize-Titel kann mir niemand mehr streitig machen», weiß der Yamaha-Pilot. «Von dem her habe ich nichts zu verlieren und ich möchte in Hinblick auf die nächste Saison nochmals eine gute Visitenkarte abgeben. Ich will unbedingt zwei starke Rennen fahren, um mich so für Teams interessant zu machen. Vorerst gibt es für 2017 noch nichts Konkretes. Doch mein vorrangiges Ziel ist es, bei Yamaha zu bleiben. Die Betreuung und Unterstützung von deren Seite war wirklich erstklassig in diesem Jahr. An dieser Stelle auch gleich ein grosser Dank dafür.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6