24h Daytona: Ferdinand Habsburg fährt für Jackie Chan

Von Martina Müller
Der Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Karl I startet beim Saisonauftakt der amerikanischen IMSA-Serie in einem Oreca LMP2. Im Team von Hollywood-Star Jackie Chan ist auch ein BMW-Werksfahrer mit dabei.

Beim anstehenden 24-Stunden-Rennen in Daytona (27./28. Januar) absolviert das chinesisch-britische Team Jackie Chan DC Racing JOTA einen Gastauftritt in der IMSA-Serie. Dabei werden in der großen Prototypen-Klasse zwei Oreca LMP2 eingesetzt. Und während der erste Wagen mit Lance Stroll, Felix Rosenqvist, Daniel Juncadella und Robin Frijns ultimativ stark besetzt ist, steht auch das zweite Auto im Zeichen exzellenter Fahrerqualität. Mit Antonio Felix Da Costa ist sogar ein aktueller BMW-Werksfahrer im Cockpit vertreten. «Ich freue mich sehr über die Teilnahme am Rennen in Daytona, speziell mit einem so starken Team», freut sich der Portugiese auf den Saisonauftakt.

Der 26-Jährige war zwischen 2014 und 2016 drei Jahre in der DTM unterwegs und fährt aktuell zudem bereits seine vierte Saison in der Formel E. Er gehört außerdem zum Werksaufgebot von BMW in der GTE-Klasse der FIA WEC. Ihm steht in Daytona mit Ferdinand Habsburg ein schneller Youngster zur Seite. Der Österreicher hatte in 2017 (insbesondere in der zweiten Saisonhälfte) in der Formel 3 beeindruckt. Bis wenige Meter vor der Zielflagge sah er zudem als der Sieger des prestigeträchtigen Formel-3-Rennens in Macau aus. Doch dann blieb er leicht an der Leitplanke hängen, was ihm mit havariertem Fahrzeug lediglich als Vierter über die Linie fahren ließ. «Die 24 Stunden von Daytona waren immer ein Traum von mir und ich wollte schon immer Sportwagenrennen erleben. Beide Dinge mit dem Dream-Team von Jackie Chan DC Racing JOTA zu tun, ist einfach unglaublich. Ich werde Teamkollegen haben, zu denen ich wirklich aufschaue und eines der spektakulärsten Autos der Welt fahren», erklärt der 20-Jährige Urenkel des letzten österreichischen Kaisers Karl I.

Komplettiert wird das Fahrzeug von Alex Brundle und Ho-Pin Tung, die 2017 beide auch in der FIA WEC für Jackie Chan DC Racing JOTA antraten. «Ich bin wirklich froh, dass Antonio und Ferdinand mit Ho-Pin und Alex zusammen unterwegs sein werden. Damit haben wir in Daytona zwei brillante Line-Ups und werden wettbewerbsfähig unterwegs sein. Die Erfahrung, welche Ho-Pin und Alex mit dem Auto haben, wird dem ganzen Team helfen, schneller in Fahrt zu kommen. Wir haben keine Zweifel an der Schnelligkeit unserer beiden Neuzugänge bei Antonio und Ferdinand», meint Teamchef David Cheng.

Cheng, der in der FIA WEC noch am Steuer einer seiner beiden Oreca LMP2 saß, wird in Daytona von der Boxenmauer aus agieren. Er hatte das Team mit dem Support von Hollywood-Star Jackie Chan begründet. Seit 2017 liefert der britische Rennstall Jota Sport von Sam Hignett die technische Unterstützung an der Rennstrecke (daher der etwas lange Teamname Jackie Chan DC Racing JOTA). Doch über die Saison wurden auch immer mehr asiatische Techniker in das Geschehen integriert. Neben der FIA WEC und dem Auftritt in Daytona startet die Mannschaft auch in der 'Asian Le Mans Series'. Dort konnten unter anderem mit Harrison Newey (Sohn von F1-Star-Designer Adrian Newey) bislang alle Saisonläufe gewonnen werden.

Erstmals Gas gegeben wird in Daytona bereits von 5. bis 7 Januar. Dann steigt mit dem 'Roar before the 24' der offizielle Vortest.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5